Entscheidungsfindung

Mehr
25 Juni 2006 09:42 #246 von elbec
Hallo Borstin,
mit dem Schwimmteich hat es unserer Erfahrung nach nur Sinn, wenn alle Beteiligten voll dahinter stehen und es als gemeinsames Hobby betrachten. Es gibt nämlich schon immer was zu tun und zu basteln ... das empfinden wir aber nicht wirklich als Arbeit, weil es uns beiden total Freude macht.
Das mit den Ablagerungen ist tatsächlich zu beachten. Unserer Erfahrung nach muss man spätestens nach 3 Jahren den Mulm mal absaugen. Dann kann man im laufenden Badebetrieb mehr oder weniger effektiv vieles mit der Ziel-Saugtechnik herausholen.
Wir haben im Schwimmbereich blanke Folie, die ich relgelmäßig mit den Füßen "abkehre" weil Ablagerungen auf den Terrassen und Hängen liegen bleiben und dort sehr schnell dickere Schichten bilden, die leider beim Schwimmbetrieb aufwirbeln und im Teich herumschwimmen. Das sieht unschön aus und da befindet sich ja nun auch allerhand Zeugs drin, durch das nicht jedermann schwimmen möchte ... abgestorbene Pflanzenteile, Insektenleichen, leere Hüllen von geschlüpften Libellen ... also, da wird man immer ein bisschen saugen und abfischen müssen, um das ganze in Schach zu halten. Belohnt wird man natürlich durch all die wunderbaren Augenblicke am und im Teich, die ich nicht mehr missen möchte!
Liebe Grüße
Elke
Schwimmteichdoku!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2005 14:30 #245 von borstin
Entscheidungsfindung wurde erstellt von borstin
Hallo Teichforum,
wir kämpfen noch mit der Entscheidung Schwimmteich oder Pool. Eigentlich hätten wir gerne einen Schwimmteich, weil er sich besser in unseren asiatisch angehauchten Garten einfügen würde als ein Pool. Unsere Sorge ist nur, dass wir mit den Füssen im Schlamm stehen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit dem Naturagart-System? Wie groß ist der zeitliche Pflegeaufwand für einen ca. 50 qm großen Schwimmteich in der Woche, vorausgesetzt man spannt im Herbst ein Netz?

Vielleicht kann ich meinen Mann doch noch überzeugen...
Gruß vom Neuling borstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden