- Dank erhalten: 2
Größe des "Schwimmteiches"
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
25 Feb. 2008 15:13 #3959
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Größe des "Schwimmteiches"
Hallo Peeti
Ich würde dir empfehlen den Teich so groß wie nur möglich machen.
Um so größer der Teich ist um so flacher lassen sich die Unterwasserhänge verwirklichen.
Flache Unterwasserhänge lassen sich besser bepflanzen und auch der Bodengrund bleibt besser liegen.
Je größer der Teich wird desto mehr Wasservolumen hast du und umso stabiler wird das biologische Gleichgewicht im Teich.
Zu den Grenzabständen würde ich aber zumindest so viel Platz lassen das du dich auf jeden Fall bequem um den Teich bewegen kannst und eventuell auch noch mit einer Schubkarre fahren kannst.
Wenn du eine Terasse oder einen Steg direkt am Teich haben willst musst du das natürlich auch berücksichtigen.
Wie gesagt so groß wie möglich unter Einbezug aller Dinge die du am und rund um den Teich planst.
Naturagart hat übrigens auch ein Planungsservice und das würde ich auch in Anspruch nehmen.
Da bekommst du verschiedene Pläne auf dein Grundstück angepasst und du wählst einfach das aus welches dir am besten zusagt.
Vom Preis her macht die Größe des Teiches nicht mehr so viel Unterschied, denn in die Tiefe musst du immer.
Grüsse Reinhard
Ich würde dir empfehlen den Teich so groß wie nur möglich machen.
Um so größer der Teich ist um so flacher lassen sich die Unterwasserhänge verwirklichen.
Flache Unterwasserhänge lassen sich besser bepflanzen und auch der Bodengrund bleibt besser liegen.
Je größer der Teich wird desto mehr Wasservolumen hast du und umso stabiler wird das biologische Gleichgewicht im Teich.
Zu den Grenzabständen würde ich aber zumindest so viel Platz lassen das du dich auf jeden Fall bequem um den Teich bewegen kannst und eventuell auch noch mit einer Schubkarre fahren kannst.
Wenn du eine Terasse oder einen Steg direkt am Teich haben willst musst du das natürlich auch berücksichtigen.
Wie gesagt so groß wie möglich unter Einbezug aller Dinge die du am und rund um den Teich planst.
Naturagart hat übrigens auch ein Planungsservice und das würde ich auch in Anspruch nehmen.
Da bekommst du verschiedene Pläne auf dein Grundstück angepasst und du wählst einfach das aus welches dir am besten zusagt.
Vom Preis her macht die Größe des Teiches nicht mehr so viel Unterschied, denn in die Tiefe musst du immer.
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Feb. 2008 06:43 - 25 Feb. 2008 06:45 #3953
von Peeti
Größe des "Schwimmteiches" wurde erstellt von Peeti
Hallo,
wir haben das Nachbargrundstück dazugekauft und am Wochenende
den Zaun und die Hecke entfernt.
Jetzt ist die Gesamtfläche so groß, dass wir uns entschlossen haben, einen Schwimmteich zu bauen.
Das Grundstück ist 11,6 Meter breit und 20 Meter lang.
Es könnte komplett für einen Teich genutzt werden.
Zur linken Grundstücksseite wird eine Abgrenzung mit 80cm hohen L-Steinen gefertigt.
Die eigentliche Frage:
Wieviel Platz würdet ihr zu den jeweiligen Grenzen lassen?
Das Gelände liegt zwischen zwei Häusern.
Der komplette Garten ist Rot umrandet.
Der Teich soll dort entstehen wo die roten Punkte im Bild sind.
Danke Peeti
wir haben das Nachbargrundstück dazugekauft und am Wochenende
den Zaun und die Hecke entfernt.
Jetzt ist die Gesamtfläche so groß, dass wir uns entschlossen haben, einen Schwimmteich zu bauen.
Das Grundstück ist 11,6 Meter breit und 20 Meter lang.
Es könnte komplett für einen Teich genutzt werden.
Zur linken Grundstücksseite wird eine Abgrenzung mit 80cm hohen L-Steinen gefertigt.
Die eigentliche Frage:
Wieviel Platz würdet ihr zu den jeweiligen Grenzen lassen?
Das Gelände liegt zwischen zwei Häusern.
Der komplette Garten ist Rot umrandet.
Der Teich soll dort entstehen wo die roten Punkte im Bild sind.
Danke Peeti
Letzte Änderung: 25 Feb. 2008 06:45 von Peeti.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden