Bauantrag?
12 März 2008 19:24 #4146
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Bauantrag?
Hallo,
genehmigungsfrei sind bei uns bis 100 Kubikmeter und 2 Meter
tief.
Damit komme ich aus.
Gruß
Peeti
genehmigungsfrei sind bei uns bis 100 Kubikmeter und 2 Meter
tief.
Damit komme ich aus.
Gruß
Peeti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
03 März 2008 23:15 #4013
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Bauantrag?
Hallo Peeti
Wie es bei euch bezüglich Bauantrag aussieht kann ich dir auch nicht sagen, am besten würde ich dir empfehlen dich beim zuständigen Amt direkt zu erkundigen.
In vielen Orten braucht man überhaupt nichts ,in anderen genügt eine Bauanzeige und in wieder anderen brauchst du eine Baugenehmigung.
Ausserdem musst du wissen ob bei euch nur nach der Landesbauordnung gebaut wird oder ob es eine eigene Gemeindebauordnung, welche vielleicht noch zusätzlich berücksichtigt werden muss gibt.
Frage aber zuerst mal ganz formlos und allgemein an,den meist gilt wer zu viel fragt bekommt auch zu viel Auflagen.:blush: :blush: :blush:
Grüsse Reinhard
Wie es bei euch bezüglich Bauantrag aussieht kann ich dir auch nicht sagen, am besten würde ich dir empfehlen dich beim zuständigen Amt direkt zu erkundigen.
In vielen Orten braucht man überhaupt nichts ,in anderen genügt eine Bauanzeige und in wieder anderen brauchst du eine Baugenehmigung.
Ausserdem musst du wissen ob bei euch nur nach der Landesbauordnung gebaut wird oder ob es eine eigene Gemeindebauordnung, welche vielleicht noch zusätzlich berücksichtigt werden muss gibt.
Frage aber zuerst mal ganz formlos und allgemein an,den meist gilt wer zu viel fragt bekommt auch zu viel Auflagen.:blush: :blush: :blush:
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
29 Feb. 2008 05:53 #3988
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Bauantrag?
Hallo,
stimmt, jedes Land hat da seine besonderen Vorschriften.
Ich wohne in Deutschland, Bundesland Hessen,
Landkreis Marburg Biedenkopf.
Gruß
Peeti
stimmt, jedes Land hat da seine besonderen Vorschriften.
Ich wohne in Deutschland, Bundesland Hessen,
Landkreis Marburg Biedenkopf.
Gruß
Peeti
29 Feb. 2008 05:18 #3987
von clarol
clarol antwortete auf Aw: Bauantrag?
Hallo Peeti
da Du nicht schreibst, in welchem Land Du den Teich bauen willst, ist eine korrekte Antwort schwierig. In der Schweiz gibt es einen Gerichtsentscheid, welcher besagt, dass ein Schwimmteich mit einem Pool gleichgestellt ist. Die Begründung: Die Nachbarn können sich am Badebetrieb stören. Swimmingpools sind grundsätzlich bewilligungspflichtig. Dafür gibt es in der Schweiz aber ein einfaches Verfahren. Das kostet nicht viel und man ist "auf der sicheren Seite"...
Ein Gartenteich ist ansonsten in der Schweiz nicht bewilligungspflichtig, da dies unter Gartengestaltung geht. Es gibt dabei aber klare Regeln einzuhalten. Diese sind bei uns aber von Kanton zu Kanton verschieden.
Jetzt bin ich gespannt, wie es in andern Ländern gehandhabt wird.
Gruss
Roland
da Du nicht schreibst, in welchem Land Du den Teich bauen willst, ist eine korrekte Antwort schwierig. In der Schweiz gibt es einen Gerichtsentscheid, welcher besagt, dass ein Schwimmteich mit einem Pool gleichgestellt ist. Die Begründung: Die Nachbarn können sich am Badebetrieb stören. Swimmingpools sind grundsätzlich bewilligungspflichtig. Dafür gibt es in der Schweiz aber ein einfaches Verfahren. Das kostet nicht viel und man ist "auf der sicheren Seite"...
Ein Gartenteich ist ansonsten in der Schweiz nicht bewilligungspflichtig, da dies unter Gartengestaltung geht. Es gibt dabei aber klare Regeln einzuhalten. Diese sind bei uns aber von Kanton zu Kanton verschieden.
Jetzt bin ich gespannt, wie es in andern Ländern gehandhabt wird.
Gruss
Roland
28 Feb. 2008 19:29 #3986
von Peeti
Bauantrag? wurde erstellt von Peeti
Hallo,
habe vor einen Schwimmteich zu bauen.
Benötigt man dafür eigentlich eine Baugenehmigung.
Wasserinhalt dürften rund 200 Kubikmeter sein.
Gruß Peeti
habe vor einen Schwimmteich zu bauen.
Benötigt man dafür eigentlich eine Baugenehmigung.
Wasserinhalt dürften rund 200 Kubikmeter sein.
Gruß Peeti
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden