- Dank erhalten: 0
Graben neben dem Schwimmteich
28 Aug. 2006 08:58 #415
von Volker
Volker antwortete auf RE: RE: RE: Graben neben dem Schwimmteic
Hallo Frank,
also ich denke das du dir keine Sorgen und keinen Aufwand wegen des Grabens machen musst..die "Hauptlast" des Wassers drückt ja nach unten und wenn du mal überschlägig rechnest hast du bei 1,2m Breite x 1,0m Tiefe pro laufenden Meter immer noch 1m³ Erde.
Das dürfte so ungefähr 3 Tonnen auf die Waage bringen..ist aus meiner Sicht problemlos.
Auch die Gefahr des Unterspülens halte ich nach deiner Beschreibung für nicht relevant.
also ich denke das du dir keine Sorgen und keinen Aufwand wegen des Grabens machen musst..die "Hauptlast" des Wassers drückt ja nach unten und wenn du mal überschlägig rechnest hast du bei 1,2m Breite x 1,0m Tiefe pro laufenden Meter immer noch 1m³ Erde.
Das dürfte so ungefähr 3 Tonnen auf die Waage bringen..ist aus meiner Sicht problemlos.
Auch die Gefahr des Unterspülens halte ich nach deiner Beschreibung für nicht relevant.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
27 Aug. 2006 18:40 #414
von swimmio1
swimmio1 antwortete auf RE: RE: Graben neben dem Schwimmteich
Hallo,
der Graben ist ca 120 cm vom Teich entfernt, der Graben ist ca. 100 cm tief. Oftmals ist kein Wasser drin, im Herbst liegt der Wasserstand bei ca. 30 cm
Gruß Frank
der Graben ist ca 120 cm vom Teich entfernt, der Graben ist ca. 100 cm tief. Oftmals ist kein Wasser drin, im Herbst liegt der Wasserstand bei ca. 30 cm
Gruß Frank
25 Aug. 2006 07:22 #413
von Todi
Todi antwortete auf RE: Graben neben dem Schwimmteich
Hallo Frank,
wie weit ist der Graben vom Teich bzw. Ufergraben entfernt und wie tief ist er?
Todi
wie weit ist der Graben vom Teich bzw. Ufergraben entfernt und wie tief ist er?
Todi
24 Aug. 2006 16:58 #412
von swimmio1
Graben neben dem Schwimmteich wurde erstellt von swimmio1
Hallo,
lese seid einiger Zeit im Forum, habe schon vieles erfahren und möchte mich dafür herzlich bedanken.
Wir planen einen Schwimmteich ( insgesamt 8x14m),
nun ergibt sich folgendes Problem: direkt neben dem Teich läuft ein ca 1,50 m breiter Graben.
Ich habe nun die Befürchtung das Aufgrund des "Drucks" der Teich zur seite wegbricht.
Ist das tatsächlich möglich???
Oder wäre es besser zur seite des Grabens ein Streifenfundament o.ä. zu bauen???
Grüße
Frank Fennen
lese seid einiger Zeit im Forum, habe schon vieles erfahren und möchte mich dafür herzlich bedanken.
Wir planen einen Schwimmteich ( insgesamt 8x14m),
nun ergibt sich folgendes Problem: direkt neben dem Teich läuft ein ca 1,50 m breiter Graben.
Ich habe nun die Befürchtung das Aufgrund des "Drucks" der Teich zur seite wegbricht.
Ist das tatsächlich möglich???
Oder wäre es besser zur seite des Grabens ein Streifenfundament o.ä. zu bauen???
Grüße
Frank Fennen
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden