Neulings Teichprojekt

Mehr
04 Okt. 2009 10:20 #10568 von BATE
Hallo

Anette .Super gemacht meine Bilder Gallarie ,nochmals Danke .

Okay,werde das Teichwasser nicht weiter belasten und das Duschwasser
entweder Filtern oder wo anders Versickern lassen(in meiner Dränage).
Habe ja noch alle möglichkeiten offen.Weiß nicht ob dieses Jahr noch etwas geht. Jetzt bin ich gerade beim neuaufbau meines Bhkw´s .

Tschüss
Günther

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2009 20:41 - 02 Okt. 2009 20:42 #10562 von schnicks
Hallo Gartendrache,.. (Anette)

habe gerade über das Gästebuch bei Herrn R. eure
eigene Homepage entdeckt,..

schön gemachte Bilder-Anleitungs-Serie,..! :cheer:

Weiterso :lol: dann kann die hier auch prima für Anfänger gelinkt werden,..

mfG.Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 02 Okt. 2009 20:42 von schnicks.

Mehr
02 Okt. 2009 15:24 #10553 von reinhardsiess
Hallo Günther
War ja auch nur so eine Idee, selbstverständlich kann jeder mit seinem Teich machen was er will.
Dennoch will ich dich erinnern das du auch Kinder hast und die werden sicher auch Freunde haben und auch du wirst gerne mal zB nach einem anstrengenden Arbeitsttag dich im Teich erfrischen wollen usw. usw.
Tja, ich weiß, das im Normalfall alle sauber sind, die in meinem Teich schwimmen ;) ob sie dicht sind, keine Ahnung ist ja auch nicht so wichtig, das schlägt sich ja nicht auf die Wasserqualität:laugh:
Ob der Teich das aushält, das wird die Zeit dann zeigen, kann sein oder auch nicht.
Natürlich wird das Duschwasser nur ein kleiner Teil sein das dazu beiträgt, das u.a. auch Nährstoffe unnötig in den Teich gelangen.
Bedenke aber viele kleine Teile ergeben irgendwann einen großen Teil und dann wird es Probleme geben.
Ist dann natürlich auch kein Problem, nur würde ich dann jeden Teichbauer ersuchen nicht zu schreiben, das das NG System nicht funktioniert.
Leider geschieht das dann recht häufig.
Und um etwaigen Aussagen vorweg entgegen zu wirken, ja es stimmt das sowieso genug Nährstoffe in einen Teich gelangen, das lässt sich auch nicht vollkommen verhindern, sehr wohl aber muss ich diesen Nährstoffeintrag nicht noch durch eigenes Verschulden begünstigen.
Anette hat es schon richtig erwähnt, nicht nur Crems und Schweiß, vielmehr kommt da zusammen, wie Lehm, Gras, Sand und, und, und.....
Und noch zur Errinnerung, Duschwasser ist und bleibt (nach dem Duschen) Abwasser bzw. Schmutzwasser.
Aber wie gesagt das sind nur Gedanken von mir, jeder so wie er es für richtig hält.
Grüße Reinhard

Ps: Die Stufen schauen super aus, gefallen mir.

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
02 Okt. 2009 13:20 #10549 von Gartendrache
Hallo Günther,

mach mir keine Angst:ohmy: !!! Das "Dichtigkeitsproblem" hab ich überhaupt noch nicht betrachtet:woohoo:

Ich hab mal drüber nachgedacht, wer bei uns vermutlich zum schwimmen aufschlägt und mit welchen "Cremes" derjenige konserviert ist. Da komme ich doch bei einigen ins Grübeln. :unsure:

Aber mal ernsthaft, bei uns sollte die Dusche auch zum Abspülen von Gras, Lehm und Sand sein (Halt unser kleiner Spielplatz für die Kidis) und das ist nicht so gut, wenn das dann im Teich landet. Denke gerade über einen vorgeschalteten Filter oder sowas nach. Mal schauen.

Gruß Anette

Mehr
02 Okt. 2009 12:46 #10548 von BATE
Hallo

Bei mir wird ja kein Öffentliches Bad. Das Duschen ist nur zum Abkühlen (Temparatur angleichen ans Teichwasser),Anwärmen oder
zum abspühlen nach den Bad.Es werden keinerlei Seife verwendet.
Dann darf ja auch keiner einfach so reinspringen bei euch, er ist
ja noch schmutzig:P oder wie.Wenn der Teich das nicht aushält dann
ist es ja umsonst das man einen baut.:woohoo: Also ich hab überhaupt
kein Problem damit.Oder wisst ihr mit Hundertprozentiger sicherheit
das alle die in euren Teich reinspringen auch Sauber sind und was
viel schlimmer ist sind alle Dicht?

Tschüss
Günther

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Mehr
27 Sep. 2009 08:24 #10481 von Gartendrache
@Reinhard,

mmmh:unsure: den Aspekt (die Anderen) hab ich echt übersehen. Bei unseren Kidis hat das Duschwasser zwar Trinkwasserqualität (dafür sind die Handtücher dann dreckig), aber das werden nicht die einzigen sein, die Duschen. Stimmt. Konzept wird also überarbeitet.
Danke für Gedankenschubs.
Gruß Anette

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden