Mündung in den Teich

Mehr
08 Apr. 2008 10:20 #4497 von clarol
Hallo Gerald

die Folie würde ich immer hinter einer Mauer hochziehen und nicht an einer Mauer befestigen. Wenn Du die Folie hinter der Mauer hochziehst, dann hast Du keinen Eintrag von Regenwasser zu befürchten. Die Trittsteine würde ich auch auf die Folie stellen. (Vlies - Folie - Vlies - Trittstein) Den Übergang in den Ufergraben realisierst Du sowieso mit Ufermatte. Dann ist die Folie auch dort geschützt.

Was ich auf dem Foto noch erkennen kann: Teilweise hast Du Stufen mit Zement gefestigt, teilweise nicht. Je nach Bodenbeschaffenheit kann der Wasserdruck den Boden verdichten und die Folie wird gedehnt. Zusätzlich hast Du beim Übergang von Zement auf Erde ein erhöhtes Risiko, dass die Folie reissen kann.

Foto der Mauer im Wasser
Die Folie ist hinter der Mauer hochgezogen. Im Vordergrund die "suboptimale" Lösung mit der Klemmleiste. Die Folie ist an einem Stellriemen fixiert. Dort läuft Regenwasser in den Teich.

Weitere Teichfotos

Gruss und weiterhin viel Spass beim bauen
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2008 16:13 #4495 von KD1
Hallo Gerald,
ich würde die erste Version wählen -Steine im Wasser. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Stein immer noch besser wirkt als Ufermmatte.
Ich denke, wenn sich eine Wasserfallplatte oder Quellstein aus ähnlichem Material anschließt, sieht es meiner Meinung nach harmonischer aus.
Gruß
Klaus

Mehr
07 Apr. 2008 07:43 - 07 Apr. 2008 07:45 #4492 von GeGa
Mündung in den Teich wurde erstellt von GeGa
Hallo Teichbauer,
ich frage mich zurzeit, wie ich meine Folie in der Bucht verlegen soll.
Trotz Bauanleitung kann ich mich nicht entscheiden:
Soll ich die obere und untere Steinreihe auf dem Foto in den Teich legen und Vlies, Folie, Ufermatte außen hochziehen oder das Vlies mit Folie und Ufermatte im Delta belassen und mit einem Klemmprofil festschrauben?
Eine weitere Möglichkeit wäre mit Vlies, Folie und Verbundmatte vor den Muschelkalksteinen einen geschützten Abschluss zu schaffen, so dass die Steine nicht im Wasser liegen.
Zu berücksichtigen ist, dass der Ufergraben - wie im Bild unten durch die Bambusstäbe angedeutet - gleich am ersten Trittstein der Steinreihe beginnt.
Welche Lösung ist die sicherste und sieht natürlicher aus?
An der Hochbeettrockenmauer wollte ich Vlies und Folie zwischen Steine und Mutterboden verlegen.
Der Bachlauf mit einer eigenen Pumpe soll aber erst später gebaut werden.

Danke und Gruß Gerald [img
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Apr. 2008 07:45 von GeGa.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden