- Dank erhalten: 1
Seitenprofile Teich
05 Mai 2008 18:44 - 05 Mai 2008 18:45 #4838
von Horst
Liebe Grüße
Horst
Horst antwortete auf Aw: Seitenprofile Teich
Hallo tantor,
habe 1,60 bis 1,65 tief gebaut. Wände 70°, 1 Stufe - geht.
Steilheit hat keinen Einfluß auf den Druck auf die Teichfolie! Physics suck
In der Bauphase hingegen hat man mit Zugkräften zu kämpfen. Bei der aktuell warmen Witterung kann sich die Folie besser ausdehnen und folgt der Gravitationskraft. Ergo schlägt sie bei steilen Wänden am Hangende Falten oder du übst nach oben mehr Zugkraft aus. Dadurch wird die Folie dünner (mehr Belastung).
Mit der geplanten Stufe auf halber Höhe sollte sich dieser Effekt in Grenzen halten.
habe 1,60 bis 1,65 tief gebaut. Wände 70°, 1 Stufe - geht.
Steilheit hat keinen Einfluß auf den Druck auf die Teichfolie! Physics suck

In der Bauphase hingegen hat man mit Zugkräften zu kämpfen. Bei der aktuell warmen Witterung kann sich die Folie besser ausdehnen und folgt der Gravitationskraft. Ergo schlägt sie bei steilen Wänden am Hangende Falten oder du übst nach oben mehr Zugkraft aus. Dadurch wird die Folie dünner (mehr Belastung).
Mit der geplanten Stufe auf halber Höhe sollte sich dieser Effekt in Grenzen halten.
Liebe Grüße
Horst
Letzte Änderung: 05 Mai 2008 18:45 von Horst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
05 Mai 2008 17:46 #4836
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Seitenprofile Teich
Hallo tantor
Ich habe aus baulichen Gegebenheiten auch auf zwei Seiten Steilwände und konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen.
Mir ist zwar klar das Steilwände nicht das Optimum sind, aber anders wars einfach nicht möglich meinen Traum zu verwirklichen.
Grüsse Reinhard
Ich habe aus baulichen Gegebenheiten auch auf zwei Seiten Steilwände und konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen.
Mir ist zwar klar das Steilwände nicht das Optimum sind, aber anders wars einfach nicht möglich meinen Traum zu verwirklichen.
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Mai 2008 17:27 #4834
von tantor
Seitenprofile Teich wurde erstellt von tantor
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit steilen Seitenwänden gemacht? Unser Teich soll 1,30 tief werden und wir möchten eigentlich auf drei Seiten nur 1 Stufe (ungefähr auf Höhe von 50-60 cm) machen. Bei unserem Beratungsgespräch sind wir bereits darauf hingewiesen worden, dass umso steiler wir das Profil anlegen, umso mehr Druck auf der Teichfolie lastet. Aber unserer Meinung nach muß das kein "k.o." Kriterium für unseren Wunschteich sein. Da wir ja nicht so tief graben möchten (1,30 m) denken wir, dass drei steile Seiten kein Problem sein dürften. Für Erfahrungen und Ratschläge bin ich dankbar!!!
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden