Teichprofil nachträglich korrigieren?

Mehr
18 Mai 2008 22:17 #5161 von bluecom
Hallo,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Wenn man am 1. Tag die Grube sieht, verlässt einen doch irgendwie der Mut.

Also noch mal zur Erklärung wo mein Problem (jedenfalls eines davon) liegt:

Auf der rechten Seite ist ca. nur 1m Platz, stelle dazu noch mal ein Bild in Nahaufnahme ein. Ich möchte neben der Mauer (ist ca. 1m hoch) eine Hecke Pflanzen. Damit ich die auch vernünftig Pflegen kann, brauche ich mindestens 50cm Wegbreite zum Laufen, habe dann aber noch kein Uferabsicherung, weil ich an dieser engen Stelle keinen Ufergraben machen kann (wie leider fast überall bei meinem Teich). Mir war halt die Schwimmfläche wichtiger als die Bepflanzung.

Ich versuche es mal mit den Hohlbetonsteinen und Magerbetonfüllung, wie Ihr auf dem Bild seht, habe ich ca. 4T Sand zum Beton anrühren :woohoo: . Welch ein Spaß. Die Baue ich dann in der rechten Teichwand ein, damit habe ich ca. 30cm zusätzlich Platz, um die Beckenrandsteine zu setzen. Die Pflanzen sollen natürlich dann in die Erde ganz rechts neben der Mauer mit viel Humus.

@rmoc: Habe mal zum Testen eine Terasse im Filtergraben mit Magerbetongemisch modelliert, geht ja ganz gut. Aber eine Elendsarbeit ist es schon. Trotzdem: Lieber etwas gescheit machen, auch wenn es länger geht. Dann kann mir jeder Regen egal sein und ich kann mir Zeit lassen.

Bin jedenfalls echt froh an dem Forum. Bin mal gespannt, was Reinhard zu dem Filtergrabendurchbruch sagt, ich hätte es von der Idee her gleich gemacht wie KD1.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Frank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2008 09:37 #5100 von rallek
Teiche sind nie zu breit :-)

Auch ich bin meinem Plan untreu geworden und habe einiges an Maßen verändert.

Dein Problem habe ich noch nicht ganz verstanden. Wo soll der Sichtschutz hin? In den Teich? Oder außerhalb des Teiches gegenüber der Terrasse? Was war Dein ursprünglicher Plan? Evtl. kann man da ja noch was drehen.

Bezüglich des Modellierens habe ich einen tollen Baustoff entdeck (weil bei uns als Aushub angefallen): Lehm! Ich habe an schwierigen und losen Stellen eine erdfeuchte Mischung aus einem teil Sand und knapp zwei Teilen Lehm angefertigt und damit diese Stellen verputzt. Das wird nach dem Trocknen steinhart. Evtl. kannst Du ja auch an solch einen natürlichen Baustoff gelangen.

An anderen Stellen habe ich Rasenkantensteine flach in Sand gelegt, Mit dem Pflasterhammer ordentlich festgeklopft. und damit recht preiswert Kanten befestigt.

Viel Spaß beim Teichbau.

Mehr
17 Mai 2008 07:02 #5096 von Horst
Hallo Frank,

Kopf hoch.
Du hast doch bereits die richtigen Ideen. Jetzt ist eben mal ein zusätzlicher, nicht geplanter Aufwand notwendig. Ich weiß, daß das für dich nicht befriedigend ist, aber wenn du es jetzt nicht richtig machst, wirst du dich hinterher noch mehr ärgern.
Als kleine Ermutigung: Jeder von uns hatte seine "Rückschläge" und mußte mehr oder minder vom Plan abweichen.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
16 Mai 2008 23:00 #5092 von rmoc
Hallo Frank,

zunächst mein Mitgefühl ... euer Boden seht ähnlich besch...euert wie der unsrige aus. Es sieht so aus, dass Du da einen Stein hast, den Du noch wegschremmen musst.

Die Wand mit Zement zu verbreitern bringt meines Erachtens für die Bepflanzung nichts, es sei denn Du setzt Topfpflanzen und die Töpfe auf den Beton. Außerdem scheint es um die Stelle zu gehen, die relativ steil und durchgehend tief ist, da musst Du gut nach unten absichern. Ich denke, das ist eher schwierig. Den Mutterboden für die Pflanzen müsstest Du außerdem stabilisieren (als Uferflanke).

Wir haben bei einer Stelle auch auffüllen müssen (allerdings in kleinerem Rahmen) und haben das mit einem Stein/Beton-Gemisch gemacht.

Wir haben bei uns auch alles mit Beton ausgekleidet, war zwar eine Elendsabeit, dafür sind die Flanken stabil und konnten gut modelliert werden.

Gruß,
Hannes

Mehr
16 Mai 2008 21:56 #5088 von bluecom
Bild war zu groß, probiere es noch einmal...
Anhänge:

Mehr
16 Mai 2008 21:53 #5087 von bluecom
Hallo liebe Teichbauer,

diese Woche war recht hart für mich: Erst mussten wir 2 Tage eine Mauer aus Betonsteinen aufschichten um die Teichhöhe auf Terassenhöhe zu bringen, und heute war der Bagger da.

Ich habe über 1 Jahr an diesem Teich geplant, da man uns letztes Jahr bei der Außenanlage im Stich gelassen hat und ich habe die Naturagart Anleitungen in dieser Zeit sehr oft durchgelesen, und doch nichts dabei gelernt :-(.

Theorie und Praxis sind halt 2 paar Stiefel...

Wie dem auch sei, der Bagger konnte die Grabenräumschaufel nur sehr selten benutzen, weil unser Grundstück recht schmal ist und daher nur die Zahnschaufel gepaßt hat.

Einmal kurz nicht aufgepaßt (und ich war heute eh schon geschafft) und der Teich ist zu breit, so dass ich fast keinen Sichtschutz mehr Pflanzen kann.

Habe mir nach vielem Lesen in diesem Forum überlegt, ob ich die Wand mit einem Sand/Zement Gemisch wieder breiter Mache, aber das Volumen wäre dabei ca. 5mx1,3mx30cm. Das von Hand zu machen, ist doch recht schwer möglich.

Dann hatte ich die Idee, Hohlbetonsteine zu Verwenden, um die Wand zu verbreitern.

Hat sonst noch irgendwelche Ideen? Bin relativ frustriert, hatte mich so auf diesen Tag gefreut und nun dieses Desaster. Der Boden ist auch übel, Sand/Lehm gemisch, werde wohl alles betonieren, mit diesem Gemisch kann ich nicht modellieren :-(.

Bin dankbar für jeden Tip. Stelle noch ein Bild ein, es geht um das rechte und linke Ufer. Konnte an dieser Stelle leider keiner 10cm Terasse machen, waren eh nur 2-3m Breite verfügbar...

Gruß

Frank

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden