- Dank erhalten: 0
Filterteichgrube durch Unwetter zerstört...
04 Aug. 2008 11:48 #6007
von bluecom
bluecom antwortete auf Aw: Filterteichgrube durch Unwetter zerstört...
Hallo Tantor,
ich habe meinen kompletten Teich außer den Boden mit Magerbeton ausgekleidet, d.h. ca. 5-6 Schaufeln Sand und 1 Schaufel Zement. Hat auch ohne Kaninchendraht super gehalten.
Vorteil ist, dass wenn mal später mal das Wasser raus lässt und was abbricht, es keine scharfen Betonteile gibt, man kann den Magerbeton sehr schön zerbröseln. Auf der anderen Seite ist er stabil genug, um ein Unwetter auszuhalten. Wir hatten 4 bis die Folie drin war, und es hat nur etwas Sand ausgewaschen.
Das mit den Gewegplatten ist ja fast schon ein "overkill"
Das Betonieren ist zwar eine Heidenarbeit, aber man kann dann die Grube schön in Ruhe modellieren, ohne Stress.
Viel Erfolg bei Deinem Teich.
Gruß
Frank
ich habe meinen kompletten Teich außer den Boden mit Magerbeton ausgekleidet, d.h. ca. 5-6 Schaufeln Sand und 1 Schaufel Zement. Hat auch ohne Kaninchendraht super gehalten.
Vorteil ist, dass wenn mal später mal das Wasser raus lässt und was abbricht, es keine scharfen Betonteile gibt, man kann den Magerbeton sehr schön zerbröseln. Auf der anderen Seite ist er stabil genug, um ein Unwetter auszuhalten. Wir hatten 4 bis die Folie drin war, und es hat nur etwas Sand ausgewaschen.
Das mit den Gewegplatten ist ja fast schon ein "overkill"

Das Betonieren ist zwar eine Heidenarbeit, aber man kann dann die Grube schön in Ruhe modellieren, ohne Stress.
Viel Erfolg bei Deinem Teich.
Gruß
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
01 Aug. 2008 09:58 #5957
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Filterteichgrube durch Unwetter zerstört...
Versuche meine Seitenwande mit Kaninchendraht und Betonestrich zu befestigen. Da ich die 10cm Stufe und die 70cm Stufe jeweils mit Gehwegplatten ausgebaut habe, kann ich mir so einen Verbund schaffen. Es brauch ja nur solange halten, bis die Folie verlegt ist. Hat vielleicht jemand mit dieser Methode oder ähnlicher Art schon Erfahrungen gesammelt?
30 Juli 2008 17:56 #5928
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Filterteichgrube durch Unwetter zerstört...
Hallo,
ich habe es wie folgt gemacht:
Zwei Holzbohlen etwas schräg gestellt und dann in den Spalt Beton gefüllt.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit Lehm verfüllen sondern mit Beton, da sich der Lehm, wenn er trocknet, wieder zusammenzieht.
Passiert das wenn du Wasser einfüllst, könnte die Betonstufe brechen.
Ich würde die Stufe alle 1 bis 2 Meter einschneiden und über diesen Einschnitt den Beton einfüllen wie beim Glocken gießen.
Peeti
ich habe es wie folgt gemacht:
Zwei Holzbohlen etwas schräg gestellt und dann in den Spalt Beton gefüllt.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit Lehm verfüllen sondern mit Beton, da sich der Lehm, wenn er trocknet, wieder zusammenzieht.
Passiert das wenn du Wasser einfüllst, könnte die Betonstufe brechen.
Ich würde die Stufe alle 1 bis 2 Meter einschneiden und über diesen Einschnitt den Beton einfüllen wie beim Glocken gießen.
Peeti
Weniger
Mehr
30 Juli 2008 16:19 #5925
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Filterteichgrube durch Unwetter zerstört...
Hallo! Ich hatte leider nicht soviel glück, das es solange trocken geblieben ist. Bei unserem Schwimmteich hat sich bisher noch kein Wasser angesammelt, jedoch sind mir die Seitenwände unter meinen betonnierten Stufen unterspült und der Filtergraben komplett eingeschlemmt. Kann man die Seitenwande wieder mit Lehm aufbauen und dann mit Tapezierfolie abdecken oder funktioniert das erfahrungsgemäß nicht?
06 Juli 2008 18:58 #5719
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Filterteichgrube durch Unwetter zerstört...
Hallo,
nun ich brauchte mal Urlaub.
Jetzt sind wir zurück und morgen geht es weiter.
Gruß
Peeti
nun ich brauchte mal Urlaub.
Jetzt sind wir zurück und morgen geht es weiter.
Gruß
Peeti
22 Juni 2008 13:48 #5556
von Ludy
Ludy antwortete auf Aw: Filterteichgrube durch Unwetter zerstört...
Hallo , ich kann die 2 vorherigen Meinungen nur unterstützen !!!
Ich hätte gar keine Ruhe im Urlaub, wenn da noch kein Vließ und Folie drin wäre !!
Wir haben das damals alles in einem Rutsch gemacht und dann hat es glücklicher Weise erst geschüttet.
Ludy
Ich hätte gar keine Ruhe im Urlaub, wenn da noch kein Vließ und Folie drin wäre !!
Wir haben das damals alles in einem Rutsch gemacht und dann hat es glücklicher Weise erst geschüttet.
Ludy
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden