Verbundmatte verkleben

Mehr
27 Okt. 2008 19:45 #7107 von sunnycrocket
Hallo zusammen,
also mein Teichprojekt ist im 1. Bauabschnitt abgeschlossen.
siehe www.murners.de

Zum Thema Verbundmatte muss ich Euch sagen, daß ich verschiedene Quellschweissmittel (unter anderem auch das von Naturagart) ausprobiert habe.
Alle hatten eines gemeinsam!
Porzellanschüssel und kleiner 1cm Borstenpinsel --> und dann Pinsel eintauchen und unter die Matte!
Dann unter Druck von oben - den Pinsel entlang der zu klebenden Stellen (am besten senkrecht)sofort abbinden lassen. Wenn das Schweißmittel erstmal Luftkontakt ohne eine Folienverbindung hat, hälts ganz schwer. Da Du anscheinend auch ein entsprechend steiles Ufer hast, solltest Du auch nicht damit sparen.
Eins sollte noch gesagt sein. Etwaige Falten der Folie bitte nicht ankleben, da Dir diese bei zu viel Schweissmittel aufbrechen können.
Ausserdem wird die Verbundmatte ja sowieso mit Mörtel verputzt, danach siehst du keine Falten mehr.
Übrigens - meine 80 cm auf jeder Seite als Folienüberstand reichten völlig aus.
Ein letztes noch!
Ich habe das Vlies 900 genauso wie danach die Verbundmatte faltenfrei verlegt und mit Heissluftfön verschweisst.
Vorteil: Vlies 900 liegt sauber - und etwaige Wurzeln können nicht rein! Verbundmatte ist etwas empfindlicher und muss daher vorsichtig verschweisst werden (nur die grünen Fasern von Obereite und Unterseite verschmelzen) --> dadurch kann kein Mörtel unter die Verbundmatte und eventuellen Schaden anrichten!

Gruß sunnycrocket
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2008 12:30 #6911 von koifritz
Hallo,

Geraden an den senkrechten und eventuellen Steilwänden ist eine Überlappung von 10 cm wichtig. Ich habe beim vermörteln an diesen Stellen Probleme gehabt. Mir ist die dünne brühe der 1. Schicht immer mal unter die verbundmatte gelaufen. Ich hatte aber zum vermörteln recht feinen Pflasersand genommen.

Grüsse Heiko

Mehr
07 Okt. 2008 09:25 #6901 von Matthias
Ich habe auch mindestens 5cm die verbundmatte überlappend geklebt.
Trotzdem ist darauf zu achten, dass die erste dünne Mörtelmasse nicht unter die Überlappung läuft, bzw. mit dem Quast daruntergeschoben wird. Dies stellt in meinen Augen dann ein Sicherheitsrisiko dar, was man mit dem Vermörteln und dem Einsatz der Verbundmatte ja vermeiden will.

Mehr
15 Sep. 2008 15:27 #6607 von Tom
Hallo,

ich würde die Verbundmatte, wie trebondi schon schrieb, auch übelappen lassen.
Aus dem einfachen Grund, da spitze harte Mörtelbatzen zum Folienrisiko werden könnten. Lieber 10cm überlappen lassen und so auf Nummer sicher gehen.

Viel Spaß weiterhin beim Verkleben ;)

Gruß Tom

Mehr
15 Sep. 2008 14:26 #6603 von trebondi
Hallo,

da brauchst du keine Bedenken haben. Selbst wenn, sind die Risse eher klein und fallen unter Wasser überhaupt nicht auf.

Die Verbundmatte selbst, kannst du beliebig überlappen lassen. Das ist an den Rändern sogar sinnvoll. Der Mörtel deckt das dann alles zu.

Mehr
15 Sep. 2008 12:51 #6596 von Peeti
Hallo,

bei mir gab es in den Ecken starke Falten von der Folie.
Darüber habe ich die Verbundmatte gelegt und vermörtelt.

Den Mörtel habe ich etwas stärker aufgetragen.

Wenn man später darüber geht, wenn Wasser eingefüllt wird, knackt es hier und da.
Habe aber keine Bedenken das etwas passiert, da ja unter dem Mörtel die Folie der Verbundmatte ist.

Auch bei mir war die Verbundmatte hier und da überlappt.
Ist kein Problembeim vermörteln.

Peeti

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.886 Sekunden