Verbundmatte verkleben

Mehr
31 Juli 2008 10:07 #5939 von tantor
@ kama

kannst Du das mit der Flasche zum verkleben der Verbundmatte mal etwas genauer erläutern? Habe keine Vorstellung, welchen Vorteil eine Flasche haben sollte.Mir steht das verkleben nämlich noch bevor! Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
31 Juli 2008 08:23 #5937 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Verbundmatte verkleben
Hallo!
Wir haben unser Vlies gar nicht verschweißt, ich las davon erstmals hier im Forum und da war die Folie schon drin! Meiner Meinung nach verrutscht es aber auch nicht, wenn es naß ist. Zwar kann ich es nicht mit absoluter Gewissheit sagen, ob es unter der Folie verrutscht, aber da wir unsere Folie teils nochmal aufdecken mußten wegen Grundwasser und das Vlies dort noch super lag, würde ich mal sagen: es verrutscht nicht!
Den Filtergraben haben wir auch nochmal aufgeklappt, um den Durchbruch zum Pumpenschacht zu graben, darunter sah auch alles prima aus.
Die Folie rutscht definitiv mehr....:dry:

Für die Verbundmatte hatten wir uns ein paar billige Plastiktrinkflaschen besorgt, damit läßt sich das Quellschweißmittel super auftragen. Meist haben wir auf jede zweite Bahn einen kurzen Streifen Kleber (recht dünn) aufgetragen, dann die Bahn angedrück und mit Sandsäcken beschwert. Siehe auch Bilder und Text auf unserer Seite:
www.muehlenfelds-hof.de/derteichbau.htm

Das kriegt man aber auch ganz schnell raus, nach ein paar Bahnen weißt du, wieviel du auftragen mußt!
Viel Spaß und Grüße,
Katrin

Mehr
30 Juli 2008 22:41 #5933 von trebondi
Hallo,

hier ein paar Antworten:

- Ist das Vlies nass, wird es entsprechend schwer und verrutscht nicht mehr.
- Nasses Vlies lässt sich nicht mehr verschweißen.
- Die Verbundmatte braucht nur punktuell geklebt werden (siehe NG Anleitung)
- Der Überstand sollte reichen, wenn entsprechend richtig gemessen wurde.

Viel Erfolg!

Mehr
30 Juli 2008 17:59 #5929 von Peeti
Hallo,

zum Vlies kann ich dir sagen das es nicht mehr verrutscht.
Bei mir hat es in den letzten Tagen öfter geregnet.
Bis jetzt habe ich den Schwimmteich mit Vlies ausgelegt.
Im Sauggraben steht die Pumpe.
Deshalb schwimmt das Vlies auch nicht auf.

Nur wenn es feucht ist, lässt es sich nicht mehr verschweißen.
Dazu muss es trocken sein.

Peeti

Mehr
30 Juli 2008 15:06 #5920 von koifritz
Verbundmatte verkleben wurde erstellt von koifritz
Hallo Teichfreunde,

Habe Grube ausgehoben, Terassenprofile u. Hänge nachgearbeitet, Uferwall gemauert, Schutzfolie eingelegt und gestern angefangen mit Vlies 900 auszulegen ( alles seit 17.07.08). Bin ganz schön kaputt. Mache heute erst mal Pause, weil Gewitter angekündigt! Kann ja hoffentlich nichts mehr passieren?! Habe ja Schutzfolie drinn und Schmutzwasserpumpe in der Saugfilterrinne zu stehen. Das 900-er Vlies ist aber noch nicht verschweißt. Kann da bei Gewitter das Vlies verrutschen. Hatte in Forumbeiträgen gelesen, dass es im nassen Zustand viel schwerer ist. Daher nehme ich an, dass es bei Regen und stark böigem Wind nicht rutscht. Habe die Stösse auf dn Terassen noch mit Betonpflatersteinen beschwert.
Frage: funktionert dass verschweisen mit Heissluftpistole/fön auch im nassen Zustand?

Freitag kommt dann hoffentlich die Folie und Verbundmatte.

Ich habe bei der Folienbestellung zu meinem Messergebnis (wie bei NG angegeben von Mittelachse bis über den Uferwall gemessen) auf jeder Seite noch 80 cm hinzu gerechnet.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung schilder ob das reicht. beim Verlegen der Schutzfolie habe ich erstmal gemerkt wo und wieviel Falten die Folie schlägt (Treppe , Ecken, Terassen) und jezt werde ich mit jedem Tag unsicherer ob die Folie reicht:(

Wenn die Folie drinn ist will ich die Verbundmatte kleben. Ich habe aber Teilweise sehr steile Hänge (habe Baggerfahrer nicht ständig beobachtet- mann arbeitete ja auch mit).
Wieviel Quellschweissmittel soll ich auftragen? Nur Punktuell oder flächig?:S

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!!!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden