Frage zu Wassernachfüllung / Phosphat

Mehr
23 Feb. 2026 08:55 #36303 von Lohschneider
Nachtrag: Was ich jetzt für diese Saison vorhabe:
Mein Filtergraben hat ja zwei Dammdurchführungen, an jedem Ende eine Durchführung. Ich möchte an einer der beiden Seiten eine "Trennwand" errichten. Nichts was dicht ist, es soll nur die Wasserzirkulation bremsen.
Mein Plan wäre: Ich sauge den Teich ab und leite das abgesaugte Wasser inkl. Mulm in den Sammelkasten, von dort strömt das Wasser in den Filtergraben. Die Teich-Pumpe schalte ich natürlich dabei ab, außerdem schließe ich die Sedimentfallen usw.
Ich möchte so um die 3m im Filtergraben nutzen, dass sich der Mulm vom einstömenden Wasser in Ruhe setzen kann. ich hab das letzte Saison getestet, das hat ein paar tage gedauert, bis das Wasser im FG klar wurde. Ich möchte verhindern, dass zuviel Mulmwasser bis zum Bereich der Teichpumpe kommt und dort im Kiesbett alles zusetzt. Es soll sich vorher absetzen. Wenn das klapp kann ich den Mulm dort gezielt entfernen, was im ST nur mit viel Wasserverlust klappt. So verliere ich vielleicht nur wenig Wasser.
Ich habe gestern den Teich gekeschert, vom Winter war einiges drin. Wir hatten lange Zeit Eis auf dem Teich, jetzt ist der Teich endlich frei. Und schon ist jede Menge Mulm im Teich. Ich werd in kürze saugen, im Moment ist der Wasserstand am Höchststand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2026 06:41 #36302 von Lohschneider
Servus Georg,
der Phosphat-Absorber hat meine Probleme nicht gelöst. Letztendlich kommen ein paar Sachen zusammen: Was mir unklar ist: warum ist meine UV Lampe nach kurzer Zeit so "verschmutzt", die Röhre hat nach kurzer Zeit eine "Beschichtung", wahrscheinlich arbeitet dann der UV Klärer nicht mehr richtig. Durch die Lage unseres Teiches haben wir einen extremen Nährstoff-Eintrag, wir haben viele Bäume und Äcker im Umfeld. Vor allem die vielen Birken bringen den ganzen Sommer extrem viel "Dreck". 
Mir war vorher einfach nicht klar, wieviel Arbeit so ein Teich macht, wenn man klares Wasser möchte. Ich keschere fast jeden Tag, trotzdem bildet sich schnell eine Mulmschicht. Dass ist für mich nicht zufriedenstellend.

Mehr
17 Feb. 2026 13:52 #36301 von Georgs Teich
Hallo Lohschneider,
ich war jetzt länger inaktiv im Forum und wollte mal nachfragen wie es dir mit dem Teich geht.
Hat der Phosphatabsorber alle Probleme gelöst?
Mein Teich war auch bis Ende Juni trübe, dann hat er sich geklärt.
Ich vermute das lag an dem vermehrten Blütenstaubaufkommen.
Damit mein Teich sauber bleibt muss ich mindestens alle 3 Wochen saugen, was naturgemäß einen großen Wasserverlust mit sich bringt.
Hast sich bei dir die Situation mit dem Mulm verbessert?

lg
Georg

Mehr
02 Sep. 2025 11:10 #36262 von Lohschneider
Also ich habe jetzt einen Phosphat Absorber im Filterkasten, außerdem habe ich den Teich wieder abgesaugt, also vom Boden den Mulm entfernt. Und jetzt ist es natürlich auch wesentlich kühler geworden, die Wassertemperatur ist 8-10 Grad geringer.
Und schon ist das Wasser glasklar...

Mehr
01 Sep. 2025 13:48 #36261 von kopy
Hallo, bei uns hat das etwa 5 Jahre gedauert bis der Filtergraben so richtig zu gewachsen war. und erst dann wurde das Wasser klar und man kann bis auf den Grund sehen

Mehr
11 Aug. 2025 05:11 #36237 von Lohschneider
Nachdem es jetzt wieder heiss wurde, hat es 2 Tage gedauert und die Sicht wurde wieder sehr schlecht. Die ganze Oberfläche war von kleinen Mulmteilchen bedeckt, keine Bodensicht mehr.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden