Teichufer NEU machen

Mehr
15 Mai 2025 05:09 #36113 von Anschii
Anschii antwortete auf Teichufer NEU machen
Hallo Wasser Elch.

danke für den Tipp. Wir haben auf der einen Seite des Schwimmteichs mehrere Gräser gepflanzt, die - wenn sie jetzt grösser werden - Schatten an der Matte spenden - da werde ich dort versuchen die Matte einzuschlämmen und etwas zu pflanzen. Mal sehen ob es klappt.
Dankeschön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2025 15:57 #36109 von WasserElch
Hallo Anschii,

Wir hatten ein ähnliches Problem. Unser Teich liegt von morgens bis abends in der Vollsonne, der Sand des Uferwalls wurde bei Regen weggeschwemmt und die Startbepflanzung hat nie Fuss gefasst. 
Da dies ein wirklich hässlicher Anblick blieb, haben wir um den Filtergraben herum einen Pflanz-Streifen angelegt und mit Blumen und Stauden bepflanzt. Der Nachteil ist natürlich, dass es erhöhten Nährstoffeintrag gibt, aber die bessere Optik war es uns wert.

Die Pflanzen haben sich in Teichnähe sehr wohl gefühlt und ein unerwarteter Nebeneffekt war, dass durch den Schatten (und mglw. auch Kühle?) den die Pflanzen gespendet haben, endich auch der Uferwall grün wurde. Insbesondere im Bereich der Cosmea die sehr viel Schatten gespendet haben, haben sich Moos und kleinere Pflanzen schnell ausgeweitet.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anschii

Mehr
14 Mai 2025 12:10 #36108 von störfan
Hallo Anschii,

denke das ist eine gute Entscheidung es so wie Lohschneider zu machen.
Da wirst du auch keine Frostschäden bekommen im vergleich zum Mörtel und wenn du zwischen den Platten wieder Sand auffülst ist die Chance höher das sich Moos oder ähnlich sich bilden kann.

GRuß MArkus 

Mehr
14 Mai 2025 11:47 #36107 von Lohschneider
die Platten sind nur gelegt und das hält wunderbar

Mehr
14 Mai 2025 11:02 #36106 von Anschii
Das mit den Platten werden wir auch so machen wie du - hast du die geklebt oder einfach nur draufgelegt? Ich würde es eben so versuchen: Platte und dazwischen Pflanzen setzen - und hoffen, dass das was wird... die Matte an der senkrechten Wand wird man bei uns trotzdem sehen, aber dafür hab ich derzeit keine Idee ausser vlt eine Steinfolie.......

Mehr
14 Mai 2025 10:52 #36105 von Anschii
Danke Lohschneider, dann kann ich nur hoffen, dass sich bei uns vlt auch mal etwas bildet :)
Ich glaube ein Großumbau wird es bei uns derzeit nicht werden.
du hast zumindest den Vorteil, dass du Steine o.ä. auf die Stufe legen und so auch die Matte kaschieren kannst. Das können wir eben nicht.
Nur aus diesem Grund würde ich vermutlich die Pflanzterrasse haben wollen (um die Matte leichter kaschieren zu können).

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden