Teichufer NEU machen

Mehr
10 Mai 2025 12:51 - 10 Mai 2025 12:52 #36095 von Flo82
Flo82 antwortete auf Teichufer NEU machen
Alles was ich hier sehe geht ehr in Richtung Naturpool, scheint ja auch ehr das zu sein was ihr wollt. Ein Schwimmteich hat eine Uferzone...evtl das falsche Konzept gewählt?

Ehr geometrische Formen und wenig Vegetation: Naturpool ala Teichschwimmer Teich (kommt aus Österreich meine ich)

Gruß,

Flo
Letzte Änderung: 10 Mai 2025 12:52 von Flo82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2025 08:37 #36093 von störfan
Hallo Anschii,

Teichabschluß bzw. Ufer ist immer ein Thema.

Dieses Thema hatten wir auch und haben es wieder ;)

Meine Frau wollte unbedingt nicht die "hässliche" Ufermatte haben, was ich auch verstehen kann.
Daher haben wir komplett bis Oberkante ST vermörtelt sogar mit Fasern im Mörtel....

Mir war es klar das dies nicht funktioniert und habe versucht ein kompromis mit meiner Frau zu finden....
Leider ohne Erfolg, also habe ich dann bis ganz oben vermörtelt.
Was passiert oder ist passiert, im Winter durch den Frost gefriert der Mörtel da Wasser auch im Mörtel in der Poren vorhanden ist.
Im Frostbereich durch das gefrien und auftauen wird der Mörtel "gesprengt" vom Eis, d.H. er wird Pulverisiert!

Also habe ich im April bei dem schönen Wetter das ganze lose zeugs entfernt und habe nachgebessert. Was man immer sehen wird (jedes Jahr)
Dies muss ich jetzt jedes Jahr tun oder ich mache ein ca. 25cm breite Ufermatte hin....

Anbei noch ein Bild der aktullen Situation.

Wenn Du nicht jedes Jahr reperaturen an deinem Teich möchtest, solltest Du nicht bis oben betonieren bzw. vermörtel.

Viele Grüße
Markus

Anhänge:

Mehr
10 Mai 2025 07:59 #36092 von Norbert
Norbert antwortete auf Teichufer NEU machen
Da hättest du die Bauanleitungen ernster nehmen sollen:
Ziel-Wasserstand bei Höhe Null, Uferwallkuppe bei + 5, Pflanzterrasse vor dem Ufer bei - 10 cm.
Beim Teich kann ich diese Stufe nicht erkennen, das Ufer wirkt auch etwas höher (kann ich aber nicht sicher beurteilen, weil der Teich nicht ganz voll ist).
In solchen Fällen hast du Schwerkraft und Erosion gegen dich. Man kann in solchen Fällen eine Vegetationsschicht außerhalb des Teiches vorkultivieren und am Ufer dann wie einen Rollrasen einbauen (siehe Anleitungen).
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
10 Mai 2025 06:10 #36091 von Anschii
Anschii antwortete auf Teichufer NEU machen
Hallo Flo,
Wieso nicht?
Das mit dem Sand haben wir schon alles durch. Ich hatte ja auch schon mit Naturagart öfters Kontakt und Tipps bekommen.
Mit der Zeit wird der Sand dann in den Teich gespült. Dauerhaft liegengeblieben ist er noch nie und irgendwann wurde er trocken also musste ich hier ständig giessen.
Darum die Frage nach dem Umbau. Es klappt nicht und ich will es nicht noch weitere Jahre versuchen.
LG Anschii

Mehr
09 Mai 2025 16:53 #36090 von Flo82
Flo82 antwortete auf Teichufer NEU machen
Sieht jetzt erstmal nicht aus wie von Naturagart angedacht. Du brauchst lehmhaltigen Sand, den musst Du auf der Matte einarbeiten. Dann wächst da auch was.

Gruß,

Flo

Mehr
09 Mai 2025 06:54 #36087 von Anschii
Teichufer NEU machen wurde erstellt von Anschii
Liebes Forum,

wir haben rundherum Ufermatte + ein Uferband. An und für sich eine super Sache und ich verstehe auch den Sinn der Matte, ABER sie ist hässlich. Anders kann ich es nicht sagen. Hier wächst auch nichts (Teich ist in der Vollsonne) - die Matte zieht kein Wasser, nach kurzer Zeit ist der Sand vertrocknet, also möchte ich hier eine komplett andere Lösung.
Plan A wäre, die Ufermatte komplett wegzureissen, bis oben hin zu betonieren und als Uferwall einfach Polygonalplatten Kleben/betonieren.
Plan B wäre, die Ufermatte zu lassen und mit Steinen/Polygonalplatten zu bekleben.
Ich sehe immer so schöne Teiche im Internet und bin immer neidisch, genau aus dem Grund, weil wir diese hässliche Matte haben und auf den Bildern im Netz sieht man NIE eine Matte. Die meisten haben als Uferrand Steine/Platten/Kies.
ich muss sagen, dass ich mir zu Beginn wenig Gedanken über den Uferrand gemacht habe, bzw. nicht ganz alles verstanden habe also haben wir es nach Anleitung/Empfehlung gebaut.
So gefällt es mir aber schon seit Jahren nicht und ich will mir diese Matte nicht mehr anschauen müssen.
Vlt habt ihr ja noch bessere Ideen (nein keine Bepflanzung, das klappt einfach nicht...) wie wir das ganze mit relativ geringem Aufwand umbauen können.
Hier ein paar Fotos von oben, da erkennt man es ganz gut.

Lieben Dank.
LG Anschii

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden