- Dank erhalten: 172
Teichufer NEU machen
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Mai 2025 12:00 #36101
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Teichufer NEU machen
Hallo Anschii, ich kann mich deiner Meinung in Sachen Ufermatte nur anschließen. An sich ein hässliches Teil. Im laufe der Jahre sieht sie aber so oder so zumindest natürlicher aus. Bei uns hat sich Flechte/Moos angesiedelt, schaut jedenfalls nicht mehr nach Kunststoffmatte aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Mai 2025 05:28 #36100
von Anschii
Anschii antwortete auf Teichufer NEU machen
Guten Morgen,
Das Umfeld ist natürlich Geschmackssache - richtig. Ich brauche ausserhalb nicht noch eine Sumpfzone und die Stufe innen haben wir bewusst weggelassen aus div. Gründen, die ich hier nicht schon wieder diskutieren möchte.
Mit Lust hat es derzeit nichts zu tun, sondern wir haben die Zeit nicht!
Pflanzen IM Schwimmteich wollten wir nie. Daher auch keine Pflanzstufe innen.
Es ging jetzt rein um die Ufermatte/Ufergestaltung.
Wenn hier sonst keiner helfen möchte, dann werde ich künftig auch nicht mehr fragen.
Trotzdem danke!
LG Anschii
Das Umfeld ist natürlich Geschmackssache - richtig. Ich brauche ausserhalb nicht noch eine Sumpfzone und die Stufe innen haben wir bewusst weggelassen aus div. Gründen, die ich hier nicht schon wieder diskutieren möchte.
Mit Lust hat es derzeit nichts zu tun, sondern wir haben die Zeit nicht!
Pflanzen IM Schwimmteich wollten wir nie. Daher auch keine Pflanzstufe innen.
Es ging jetzt rein um die Ufermatte/Ufergestaltung.
Wenn hier sonst keiner helfen möchte, dann werde ich künftig auch nicht mehr fragen.
Trotzdem danke!
LG Anschii
11 Mai 2025 14:51 #36099
von Flo82
Flo82 antwortete auf Teichufer NEU machen
Ich meine schon Euch beide. Für mich(!) ist das kein Schwimmteich. Es fehlt halt auch einfach der Teil außerhalb des Wassers. Sumpfzone etc. Das hat nichts damit zu tun das bei Euch nichts wächst. Du hast außerdem auch geschrieben das der Teich bei Euch im Moment keine Priorität hat (als ich vom Wasserwechsel abgeraten hatte) und Ihr keine Zeit/Lust habt die wirkliche Ursache Euer Probleme zu finden. Ohne Stufen kann man natürlich auch keine Pflanzen auf selbige (in Körbe) setzen.
Achtung: Das ist nur meine Meinung! Euch muss es gefallen. Wie gesagt es gibt ja Leute die extra so etwas wie einen Naturpool wollen. Aber das ist ein anderes Konzept.
Gruß,
Flo
Achtung: Das ist nur meine Meinung! Euch muss es gefallen. Wie gesagt es gibt ja Leute die extra so etwas wie einen Naturpool wollen. Aber das ist ein anderes Konzept.
Gruß,
Flo
11 Mai 2025 14:20 #36098
von Norbert
Norbert antwortete auf Teichufer NEU machen
Kies und Steine bleiben an einer senkrechten Wand auch nicht liegen. Sie werden auch oft durch die Eisplatte abgeräumt. Halte bei der Methodenwahl im Auge, dass die Lösung einen Schutz gegen Eis und UV bieten muss. Da bleibt doch nur die Matte und Vegetation, die von oben über den Uferwall wächst.
Norbert von NaturaGart
Norbert von NaturaGart
11 Mai 2025 12:55 #36097
von Anschii
Hallo Flo
Ich nehme an du meinst Markus? Denn wir haben definitiv keinen Naturpool.bei uns wächst halt nichts. Derzeit entwickelt sich der Filtergraben ein bisschen
Alles etwas mühsam denn ich verstehe natürlich dass die Ufermatte Sinn macht, aber sie war mir von Anfang an ein Dorn im Auge und bis jetzt hat sich das nicht geändert daher suche ich nach Lösungen wie man das Ganze natürlicher gestalten kann.
Wie gesagt wenn ich Teiche im Netz sehe haben die meisten Kies/Steine am Ufer - von einer Matte sehe ich da nie etwas- scheint ja auch zu klappen.
LG Anschii
Ich nehme an du meinst Markus? Denn wir haben definitiv keinen Naturpool.bei uns wächst halt nichts. Derzeit entwickelt sich der Filtergraben ein bisschen
Alles etwas mühsam denn ich verstehe natürlich dass die Ufermatte Sinn macht, aber sie war mir von Anfang an ein Dorn im Auge und bis jetzt hat sich das nicht geändert daher suche ich nach Lösungen wie man das Ganze natürlicher gestalten kann.
Wie gesagt wenn ich Teiche im Netz sehe haben die meisten Kies/Steine am Ufer - von einer Matte sehe ich da nie etwas- scheint ja auch zu klappen.
LG Anschii
11 Mai 2025 12:48 - 11 Mai 2025 13:01 #36096
von Anschii
Hallo Norbert,
Danke wir haben uns das mit der Stufe gut überlegt und wollten bewusst keine im Schwimmteich.
Da aber die Ufermatte auch im Filtergraben nicht bewachsen ist, beweist es mir, dass es wohl nichts mit der fehlenden Stufe zu tun hat.
Ziel Wasserstand ist immer schön und gut, aber nachdem der Teich in der Vollsonne steht verdunstet bei uns extrem viel und wir füllen das jetzt nicht täglich nach.
Bei meiner Idee bzw Frage ging aber hier nicht um weitere Pflanzversuche sondern um einen Umbau. Ich seh mich sonst vor lauter Versuchen nicht mehr raus.
LG Anschii
Danke wir haben uns das mit der Stufe gut überlegt und wollten bewusst keine im Schwimmteich.
Da aber die Ufermatte auch im Filtergraben nicht bewachsen ist, beweist es mir, dass es wohl nichts mit der fehlenden Stufe zu tun hat.
Ziel Wasserstand ist immer schön und gut, aber nachdem der Teich in der Vollsonne steht verdunstet bei uns extrem viel und wir füllen das jetzt nicht täglich nach.
Bei meiner Idee bzw Frage ging aber hier nicht um weitere Pflanzversuche sondern um einen Umbau. Ich seh mich sonst vor lauter Versuchen nicht mehr raus.
LG Anschii
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 13:01 von Anschii.
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden