- Dank erhalten: 183
Biofilm - "Schlittschuhlaufen" im Sommer
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Aug. 2026 05:55 #36487
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Biofilm - "Schlittschuhlaufen" im Sommer
Ich würde da jetzt mal ein wenig abwarten. Wir haben auch eine neue UVC Lampe im System, die hat 72 Watt und ist ein totaler Unterschied zu alten Lampe. Das Wasser ist klar, aber wie bei dir: Der Biofilm ist noch da. Aber ich habe das Gefühl da tut sich was und ich denke, das passiert zu einem teil von selbst. Ich sauge regelmäßig mit Wasserrückführung und schruppe auch die Stufen immer mal wieder, wobei es eigentlich ein abbürsten/abkehren ist. Keine Gewaltaktion. Mit dem Spachtel gehe ich höchstens beim Wassereinlauf gegen den Fadenalgenteppich vor.
Von Tosstec (oder so ähnlich) gibt es einen Bürtensauger, aber das Ding ist nicht billig.
Von Tosstec (oder so ähnlich) gibt es einen Bürtensauger, aber das Ding ist nicht billig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Aug. 2026 11:36 #36486
von Bebbi69
Bebbi69 antwortete auf Biofilm - "Schlittschuhlaufen" im Sommer
Hallo zusammen,
Soooo... ich habe vor 2 Wochen eine 40W-UVC-Lampe nach Reparatur wieder im System integriert. Wir gingen dann in die Ferien und nach den Ferien ist das Wasser GLASKLAR.
Das ist erst Mal gut, Schlittschuhlaufen ging aber noch immer, der Biofilm ist natürlich noch da.
Mittlerweile habe ich die ganzen Wände mit dem Spachtel grob gereinigt. Alles mittel selbstgebasteltem Staubsauger (Unterwasserpumpe mit Ansaugschlauch mit Staubsaugerrohr / Abwasserschlauch zu Wassertreppen mit Sieb) geputzt. Nun fehlt mir noch der Boden, der ist immer noch sehr rutschig. Mit meiner Twinbrush ( Twin Brush 18V Cordless Power Scrubber - Batavia ) krieg ich trotz härtester Bürste den Biofilm noch nicht weg.
Zumindest sehe ich nun, wo ich kratzen, bürsten muss.
Gruss Thomas
Soooo... ich habe vor 2 Wochen eine 40W-UVC-Lampe nach Reparatur wieder im System integriert. Wir gingen dann in die Ferien und nach den Ferien ist das Wasser GLASKLAR.
Das ist erst Mal gut, Schlittschuhlaufen ging aber noch immer, der Biofilm ist natürlich noch da.
Mittlerweile habe ich die ganzen Wände mit dem Spachtel grob gereinigt. Alles mittel selbstgebasteltem Staubsauger (Unterwasserpumpe mit Ansaugschlauch mit Staubsaugerrohr / Abwasserschlauch zu Wassertreppen mit Sieb) geputzt. Nun fehlt mir noch der Boden, der ist immer noch sehr rutschig. Mit meiner Twinbrush ( Twin Brush 18V Cordless Power Scrubber - Batavia ) krieg ich trotz härtester Bürste den Biofilm noch nicht weg.
Zumindest sehe ich nun, wo ich kratzen, bürsten muss.
Gruss Thomas
25 Juli 2026 13:10 #36478
von störfan
störfan antwortete auf Biofilm - "Schlittschuhlaufen" im Sommer
Hallo in die Runde,
ich habe den Dolphin S300i Bio im Einsatz.
Den Biofilm bekommt er natürlich nicht weg, aber wird deutlich reduziert.
Je nach Wassertemperatur wird ab 25 Grad jeden Tag die Bodenflächen mit einer 1m breiten Bürste an einer Teleskobstange gereinigt.
Wenn die Temperturen wieder niedriger sind, wird jeden zweiten oder dritten Tag gereinigt.
Dadurch können die Flächen ohne Badelatschen begehen werden.
Persönlich betreibe ich etwas mehr Aufwand da ich hohe ansprüche an die Klarheit des Wassers habe (sind auch ein paar Fische im ST drin).
Gruß
ich habe den Dolphin S300i Bio im Einsatz.
Den Biofilm bekommt er natürlich nicht weg, aber wird deutlich reduziert.
Je nach Wassertemperatur wird ab 25 Grad jeden Tag die Bodenflächen mit einer 1m breiten Bürste an einer Teleskobstange gereinigt.
Wenn die Temperturen wieder niedriger sind, wird jeden zweiten oder dritten Tag gereinigt.
Dadurch können die Flächen ohne Badelatschen begehen werden.
Persönlich betreibe ich etwas mehr Aufwand da ich hohe ansprüche an die Klarheit des Wassers habe (sind auch ein paar Fische im ST drin).
Gruß
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Juli 2026 13:15 #36477
von Lohschneider
Also ich hatte ja probeweise einen Roboter für 4 Wochen da. Das kabellose Handling finde ich schon super praktisch. Auch weil das Kabel nirgendwo hängenbleiben kann. Aber am Ende zählt vorallem die Leistung des Roboters und da haben mich eure Bilder echt überzeugt. Gerne mal ein Video, wenns euch möglich ist. Würd euch meine Whatsapp geben.
Was meinst du mit "abschaben" von Mulm? Der ist doch lose...? Das einzige was bei uns eben dieses Jahr verstärkt vorhanden ist, ist dieser glitschige Biofilm am Boden, teilweise auch auf den Stufen. Da muss man ordendlich bürsten, aber schaben wäre da nicht möglich.
Was meinst du mit "abschaben" von Mulm? Der ist doch lose...? Das einzige was bei uns eben dieses Jahr verstärkt vorhanden ist, ist dieser glitschige Biofilm am Boden, teilweise auch auf den Stufen. Da muss man ordendlich bürsten, aber schaben wäre da nicht möglich.
22 Juli 2026 10:43 #36476
von Wieser
Wieser antwortete auf Biofilm - "Schlittschuhlaufen" im Sommer
Hallo,letztes Jahr ging er noch die Stufen hoch.Dieses nur ein kleines Stück,ist danach an den meisten Wänden zu steil und rutschig.
Das Kabel stört uns nicht ,da beim schwimmen der Robi
ja sowieso zur Seite gestellt wird.
Aber der Mulm muss leider von den Stufen und wo erreichbar von den Seiten mit der RAHMENSEITE des Keschers mit raffinierter Technik abgeschabt werden und wird dann in echt ordentlichen Portionen herausgefischt..
Das Kabel stört uns nicht ,da beim schwimmen der Robi
ja sowieso zur Seite gestellt wird.
Aber der Mulm muss leider von den Stufen und wo erreichbar von den Seiten mit der RAHMENSEITE des Keschers mit raffinierter Technik abgeschabt werden und wird dann in echt ordentlichen Portionen herausgefischt..
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Juli 2026 05:34 #36475
von Lohschneider
Hallo,
danke für die Fotos. Da macht der Dophin einen richtig guten Job. Einziger Nachteil ist das Kabel, das finde ich nicht mehr zeitgemäß. Die Akkus sind inzwischen so leistungsfähig, dass es eine externe Stromversorgung mehr braucht. Aber was das Teil da rausholt und in den Filterkästen auffängt ist enorm.
Lasst ihr den Robi nur den Boden machen, oder eigentlich auch die Stufen?
danke für die Fotos. Da macht der Dophin einen richtig guten Job. Einziger Nachteil ist das Kabel, das finde ich nicht mehr zeitgemäß. Die Akkus sind inzwischen so leistungsfähig, dass es eine externe Stromversorgung mehr braucht. Aber was das Teil da rausholt und in den Filterkästen auffängt ist enorm.
Lasst ihr den Robi nur den Boden machen, oder eigentlich auch die Stufen?
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden