Biofilm - "Schlittschuhlaufen" im Sommer

Mehr
15 Juli 2026 12:55 #36449 von Bebbi69
Danke für Deinen Beitrag.
Der Biofilm hat sich bei uns wohl über Jahre aufgebaut. Ich habe eine Unterwasser-Bürste gekauft. Mit der geht es einigermassen gut. Viel Aufwand und längere Zeit am gleichen Ort drehen lassen. Ideal wäre eine Metallbürste.
Unser Teich hat ca. 50'000 Liter. Mit dem Spachtel geht das schon.. ist beruhigend doch total überflüssig.
Es wäre super, wenn ich wüsste, wie das zu vermeiden ist. Uns was die Ursache von dem Biofilm ist.
Sind das Ablagerungen im Wasser, die auf den Boden gefallen sind und mit der Zeit am Boden festgestampft sind? Wie vermeiden? Meine beiden Pumpen laufen 24/7 durch (58 l/min und 108 l/min).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2026 05:29 #36444 von Lohschneider
Servus Thomas,

bei uns ist es auch so. Also so war der Boden noch nie. Ein wenig rutschig ja, aber wenn man mit dem Fuß ein wenig hin und her gerubbelt hat, war das weg. Jetzt ist da eine ganz fiese Schicht drauf. Bin am Wochenende extra mal mit der Taucherbrille runter und hab mir das angeschaut. Auch die Sedimentfalle ist damit überzogen.
Auch unser Wasser ist grün, trüb. Aber die Tage ist es besser geworden, immer noch grün, aber bessere Sicht. Wenn ich drin stehe, sehe ich meine Füße/Zehen. Von außen kann ich die Sedimentfallen "erahnen".
Aber das Wasser ist an sich super. Wir haben aber auch sehr oft gesaugt, um den Mulm rauszubekommen. Meines Erachtens hängt das mit der extremen Temperatur zusammen. Als es bei der letzten Hitzewelle immer heißer wurde, wurde das Wasser immer trüber. Als es kühler wurde, hatten wir extrem viel Mulm. Vielleicht absterbende Algen? Das Zeug muss raus, also haben wir gesaugt. Ich sauge ja in zwei 1000L Tanks, lasse diese 2 Tage stehen und leite dann über 90% vom Wassser zurück, Was da in den tanks bleibt ist unglaublich: Grüne Brühe.
Unsere Pflanzen wachsen auch schlecht, die Seerosen wachsen und blühen, die sind vom ALDI. Die NG Pflanzen kümmern vor sich hin. Haben gaerade für viel Geld nachgekauft bei NG. Alles so gemacht wie beschrieben, mit Dünger usw. Erste Woche top, haben sich bis zur Wasseroberfläche entwickelt, dann hat sich immer mehr Mulm um die Pflanzen angesiedelt, d.h. die Pflanze überwuchert und plötzlich sterben die Pflanzen fast ab. An NG gewendet, da bekamen wir keine Ratschläge/Anworten, sondern ein Paket Dünger.
Ich dachte, die Pflanzen sollen die Nährstoffe aus dem Teich holen, aber scheinbar muss ich die Nährstoffe zur Pflanze bringen, in Form von Dünger. Soviel Algen wie wir haben, kann es an Nährstoffen nicht mangeln.
Da unser Teich größer ist, fange ich nicht mit der Spachtel an....
Wir habne am Wochenende wieder einen Teich ohne Pflanzen angeschaut - sogenannter Teichdoktor-Teich - Das Wasser war glasklar, wirklich beneidenswert.

Mehr
12 Juli 2026 13:42 #36443 von Bebbi69
Hallo zusammen,
mein Schwimmteich ist nun 6 Jahre alt, 40-50'000 Liter.
Moderlieschen, die sich selber ernähren müssen, Pumpen mit mechanischem Filter.
Obwohl die Wasserwerte sagen, dass das Wasser gut ist und sehr wenig Nährstoffe hat, haben wir grünliches Wasser. Sicht ist ca. 60cm.
Die Pflanzen wachsen demnach auch langsam.
Nun ist es so, dass wenn ich herum laufe im Teich, ich mich wie auf der Kunsteisbahn fühle. Der Boden hat einen Biofilm und ist "arschglatt".
Die Wände auch. Dort haben wir mit einem Maler-Spachtel "geputzt", d.h. den Biofilm abgeschabt. Das gibt dann nach ein wenig Übung ca. 5cm Breite, 10-15cm lange und ca. 2-5mm dicke Bahnen aus Biozeugs (alte grüne Algen).
Frage: Wie erhalte ich glasklares Wasser und v.a. wie werde ich den Biofilm los und erhalte keinen neuen Biofilm?
Ist auch eine gefährliche Angelegenheit, wenn man die Treppe herunterläuft und ausglitscht (obwohl ich Rillen auf den Treppen habe).
Gruss Thomas

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden