Wie lege ich das Profil an der schmalen Stelle (Stirnseite) des Teiches an?

Mehr
23 Feb. 2009 11:28 - 23 Feb. 2009 11:30 #7569 von Matthias
Hallo Sven,
wie weit bist du 2008 noch gekommen ?
Planst du noch oder schwimmst du schon???:laugh: :laugh:
Wie hast du dein Problem mit dem Profil gelöst?
Matthias
Letzte Änderung: 23 Feb. 2009 11:30 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2009 08:57 #7568 von Peeti
Hallo,

wie Matthias schon sagt, beim baggern wird die eine oder andere
Ecke noch geändert.

Also die grobe Planung mit den wichtigen Dingen (Zulauf, Filtergraben usw.) erledigen.
Die Feinarbeiten kommen mit dem Bagger.

Gruß
Peeti

Mehr
22 Feb. 2009 17:38 #7565 von Sven2502
Hallo Vera,
kein Tippfehler, ich bin aus St.Wendel.

Geht nicht, gibts nicht.

Mehr
22 Feb. 2009 10:21 #7561 von Etoile
Hallo Sven.
Hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen, und Du wohnst im Saarland? Wäre nämlich ganz in meiner Nähe, und es würde mich interessieren wie es mit dem Bau gelaufen ist. Habt ihr den Teich 2008 angelegt?
Ich beabsichtige dieses Jahr das große Projekt, aber es stellen sich noch viele Fragen. Auch bei uns ist der Platz relativ beschränkt.
Würde mich über Antwort freuen.
lieben Gruß
Vera Heinz

Mehr
21 Aug. 2008 18:43 #6179 von martin karstens
Hallo Sven!
Von N.G. gibt es bei der Bauanleitung für Schwimmteiche auch einen Faltplan, "Musterprofile für Schwimmteiche". Soll es denn ein Schwimmteich werden? Warum bekommst Du Probleme mit den Profilen?
Man kann ein Profil nehmen und das gleichmäßig einmal rum arbeiten. Aber man kann auch das Profil ändern, so kann man die Pflanzterassen unterschiedlich breit machen, in den Buchten z.b. etwas breiter, wirkt dann etwas natürlicher als wenn die Pflanzterassen ganz gleichmäßig den Schwimmbereich umschließen. Das Problem ist eher die Breite von nur 4,5m. Daher würde ich nur 2 Pflanzterassen nehmen. 0-15cm tief 30cm breit, 50-60cm tief 40cm breit. Die Hangneigung z.b. 45°. Denn der Bagger kann mit seiner schwenkbaren Schaufel nur bis 45° arbeiten. Wenn Du auf 1,3m Tiefe gehst dann kommst Du auf eine Breite der Teichsohle von genau 0cm ! Du siehst das haut nicht hin. Also musst Du 60° Hangneigung nehmen und so den Hang evt. stabilisieren. Dann hast Du eine Sohlbreite von 1m.
Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
21 Aug. 2008 18:41 #6178 von Matthias
Mach Dich mal nicht verrückt, sieh es einfach so: Was Naturagart empfiehlt, hat schon seinen Grund. Trotzdem ist es DEIN TEICH, den Du planst, baust und an dem du hoffentlich viel Freude haben wirst.
Versuche, Dich in möglichst vielen Dingen an die Bauanleitungen zu halten und nicht da Fahrrad neu zu erfinden.
Wenn Du z.Bsp. an der schmalen Seite auf die 1 m Terrasse verzichtest, und nur eine auf 50cm baust, hast Du schon einiges an Platz gewonnen und auch noch genügend Sicherheit eingebaut.
Mir kam diese Idee beim Baggern, und zwar auf einer Längsseite.
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden