Löschteich entschlammen

Mehr
22 Feb. 2009 09:03 #7558 von Wasserfloh64
Hallo liebe Teichgemeinde,

ich bin zur Zeit voller Euphorie dabei, unseren Schwimmteich zu planen (eigentlich schon fast fertig geplant) und habe gerade begonnen die ersten vorbereitenden Arbeiten durchzuführen, wie z.B. Wurzeln (Fichten) im Umfeld zu entfernen - Schweinearbeit :S.
Es handelt sich bei diesem Projekt 2009 um einen alten Löschteich, wie es ihn auf Bauernhöfen früher immer gab/gibt, den wir zum Schwimmteich "ertüchtigen" wollen nach allen Regeln der NG-Kunst (Vlies, Folie, Verbund/Ufermatten, Filtergraben, ZST, etc.).

Die Erdaushubarbeiten werden sich in Grenzen halten. Nun stehe ich jedoch vor der Frage, wie ich denn den Schlamm, der sich seit Jahren am Boden abgesetzt hat, heraus bekomme.
Die Schlammschicht ist etwa 30-40 (!) cm hoch über eine Fläche von ca. 200 qm. Noch ist der Teich mit Wasser gefüllt. Wir wollen es aber demnächst ablassen.
Mit dem Bagger kann ich dann wohl kaum rein fahren. Wer hat eine Idee, wie ich den Schlamm rausbekomme ? Drinnen lassen geht auch nicht, weil unter dem Vlies ja ein harter/fester Untergrund sein soll.
Wer kann mir helfen ???

Gruß, wasserfloh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden