filter graben

Mehr
17 Apr. 2009 15:41 #8230 von Horst
Horst antwortete auf Aw: filter graben
Hallo Steffen,

zum Verständnis - der Teich besteht bereits und ist befüllt?
Falls dies der Fall ist, ist es nicht simpel.
1. musst du Dichtigkeit gewährleisten (s. Beitrag von trebondi)
2. muss die "Trennwand" zwischen Teich und Filtergraben die erforderliche Stabilität aufweisen.
Die meisten nutzen eine Pumpe am Ende des Filtergrabens, senken dort den Wasserspiegel und erzeugen auf diese Weise ein Druckgefälle vom Teich zum Filtergraben.
Falls einige aktiv in den Filtergraben pumpen, das Wasser durch diesen strömt und dann in den Teich fließt, besteht auch eine Druckdifferenz.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2009 08:03 #7803 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: filter graben
Hallo,

im Prinzip ist das möglich, solange es eine feste Trennung der Bereiche gibt. Der Filtergraben (FG) funktioniert ja dadurch, dass das Wasser durch den FG geführt wird, d. h. an einer Seite tritt es ein und an einer anderen Stelle wird es entnommen, um dann wieder in den Teich zurückgeführt zu werden.

Lediglich ein Bereich im Teich in dem Pflanzen sind, wird nicht funktionieren. Das würde ja bedeuten, dass ein Liter Wasser aus einer entfernten Stelle des Teiches sich entschließen müsste, jetzt lasse ich mich filtern und 'schwimmt' rüber zur Filterzone, lässt sich filtern und schwimmt dann zurück. Das geht einfach nicht.

Hoffe, dass dir das hilft.

Mehr
19 März 2009 07:36 #7802 von Steffen
filter graben wurde erstellt von Steffen
Hi bin neu hier und habe da mal eine frage.
Kann man auch einen filtergraben in einen vorhandenen teich integrieren.Haben vor einen Teich zu bauen indem Kois sich wohlfühlen.
Nur würde ich gerne ein teil von dem Teich als filtergraben absperren.Würde das auch gehen.oder sollte ein filtergraben immer alleinstehen neben dem teich und nicht direkt im Teich.
danke schon mal im vorraus
MFG
Steffen:cheer:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden