Uferzone nach NG -> Obere Pflanzterasse und Ufergraben

Mehr
22 Mai 2009 18:21 #8703 von deichhase
Moin Markus,

nein, kein Denkfehler, sondern praktisch mitgedacht. ;)
Baue den Wall so hoch, daß er soweit über dem Wasserspiegel ist, wie du es haben möchtest. 5-10 cm sind für einen Schwimmteich ganz gut. Wie paßt es zum Überlauf im UG? Bedenke bitte, auch bei Starkregen darf kein Wasser vom UG in den Teich gelangen. So hoch muß den Wall angelegt sein.
Weiterhin viel Erfolg.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2009 20:48 #8700 von sauersbester
Hallo Levke,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
zu 1) Arbeitsmappe Bauanleitung auf Seite 10, das Bild mit den Rasenkantensteinen: So möchte ich das auch machen. Nach deinen Ausführungen komme ich auf eine Breite von:
Obere Pflanzterasse 30 cm + Uferwall 30 cm + Ufergraben 30 cm = 90 cm
-> Und das in einer Tiefe von 10 cm unter der Wasseroberfläche !? Richtig?

Was ich jetzt nicht verstehe ist die Angabe (Bauanleitung Seite 10) 6 cm hohe Pflastersteine und eine 2 cm hohe Mörtelschicht ergeben aber nur eine Höhe von 8 cm!
Wenn ich das auf die obere Terasse baue in Höhe von 10 cm unter Wasserstand dann kann das doch nicht funktionieren!? Der Uferwall sollte doch wie beschrieben 13-15 cm sein. Mache ich da einen Denkfehler?

Gruß, Marcus

Mehr
21 Mai 2009 17:13 #8697 von deichhase
Hallo Markus,
1. erst kommt die obere Pflanzterasse, dann der Uferwall und dann der Ufergraben. Also 30 cm höchste Terasse, 30 cm Sockelbreite für den Wall, und dann dein Ufergraben. Skizze Katalog S. 59 für U65.
Arbeitsmappe Planung S3,11,15-19 usw.Bauanleitung S. 6, 9,10 etc.

2. Abstand zu den Bäumen, das ist abhängig davon, welcher Baum da steht, du wirst aber Probleme mit den Wurzeln im Boden und den Blättern bekommen können.

Alles Gute

Levke

Mehr
21 Mai 2009 16:32 #8696 von sauersbester
Hallo!

Habe die Tabelle mit den Musterprofilen für Schwimmteiche von NG vor mir liegen! Daraus kann man die obere Pflanzterasse mit einer Breite von ca.20-40 cm und einer Tiefe von 10cm erkennen, je nach Profil.

Meine Fragen:

1) Baue ich aus der oberen Pflanzterasse mit einer Breite von 40 cm auch den Ufergraben oder muss ich die oberste Stufe für den Ufergraben noch verbreitern? Also 40 cm Pflanzterasse + z.B. nochmal 40 cm für den Ufergraben?
Wo steht das in den Unterlagen??? Ich habs nicht gefunden...

2) Sind die Umrandungen der Entwürfe von NG inkl. Ufergraben oder kommt der noch dazu? NG hält in den Entwürfen einen Abstand von 3m zu meinen Bäumen ein. Also kann ich den Ufergraben näher an die Bäume setzen oder sollte er auch min. 3m von den Bäumen entfernt sein?

Morgen kommt der Bagger (wenn das Wetter mitspielt), drückt mir die Daumen!

Viel Grüße aus Nordhessen,
Marcus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden