Neubau Komplettteich 1 L-Form

Mehr
22 Juni 2009 19:53 #9179 von martin karstens
Hallo!
Frage hier doch mal ob nicht in Deiner Nähe passende Teiche anzusehen sind. Das hilft einem viel weiter. Dann weiß man / frau wie es werden soll oder auch nicht!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2009 19:22 #9173 von schmolli
Hallo Steffi,
danke für die Tipps.Wenn ich die verschiedenen Beiträge so lese, bekomme ich den Eindruck,dass es vielleicht doch nicht sooo kompliziert ist, einen Teich zu bauen...;)
Und dass man auch beim Komplettteich noch Spielraum hat.
Nochmals Danke!
schmolli

Mehr
22 Juni 2009 19:17 #9172 von schmolli
Hallo Levke,
ich bin für fast jeden Tipp dankbar!:) Das mit den Wurzeln habe ich natürlich nicht bedacht... aber jetzt! Nein leider ist nicht mehr Platz. Und ich hoffe,dass ich mit so einem "augetüftelten" Kompletteich besser fahre als mit totalem Eigenbau - eben weil so wenig Platz ist. schmolli

Mehr
22 Juni 2009 19:10 #9169 von deichhase
Hallo Schmolli,
hast du noch mehr Lust auf gute Ratschläge?
Bäume direkt am Teich sind immer ein Problem, denn beim Bau dürfen nicht zu viele Wurzeln beschädigt werden, und es muß dafür gesorgt werden, das die Wurzeln später nicht den Teich von unter hochdrücken.Abstand von 3-5 Meter ist knapp, aber besser.
Ob ein Filter notwendig ist, hängt davon ab, was an Fischis da rein soll und ob der Teich im Herbst abgedeckt wird.
Auf einen Filtergraben würde ich nicht verzichten, Platz für einen Filter kann man einplanen, aber anschaffen würde ich mir den nur, wenn es anders nicht geht.
Aber bald kommt ja deine Lektüre, dann gibt es wieder neue Fragen.
Hast du nicht mehr Platz zum Verbauen?
Levke

Mehr
22 Juni 2009 11:03 #9149 von Steffi71
Hallo Schmolli,

habe vor einigen Jahren mir den Komplett-Teich 2 gekauft. Leider konnte ich aus Platzgründen nicht die komplette Länge wie vorgegeben bauen.
Du bekommst mit der Bestellung des Komplett-Teiches bei Lieferung der Folie auch den Bauplan mitgeliefert. Der Ufergraben war seinerzeit sehr knapp bemessen und ich habe mir den Teich den Örtlichkeiten entsprechend angepaßt und den Graben entsprechend vergrößert.

Naturagart bietet im Katalog jeweils noch die verschiedenen Vliese und Ufermatten an. Der Preis steht dabei und ich würde auch nicht an dem Vlies sparen.
Habe Naturagart-Folie, grün 1mm und das Vlies 900 verarbeitet. Vlies und Folie hatte ich hinterher noch übrig und konnte mir damit noch einen Bachlauf bauen.
Einen Filter habe ich erst gebraucht, nachdem mein Mann die Idee hatte, Goldfische in den Teich zu setzen.

Mehr
22 Juni 2009 07:50 #9147 von schmolli
Hallo!
lieben Dank für die tollen Infos:)
ich bin schon sehr gespannt, wie das alles wird. Aber erstmal will ich mich gut informieren-was ja hier super klappt!!!
Wieviel Platz sollte man denn etwa für die Umgebung einplanen? Der Bereich wo der Teich hin soll ist insgesamt 6x8m groß(klein...). Einige Pflanzen sind dort - aber hauptsächlich am Rand.Ich weiß- möglichst keine laubwerfenden Bäume usw.direkt am Ufer.Andererseits hätte ich gern einen Naturteich der sich sozusagen auch in der Natur befindet.Ist denn ein Filter nötig? Ich habe es im Katalog so verstanden, dass sich der Teich erstmal alleine "trägt".
Nochmals Danke für Infos:)
Gruß schmolli
PS Solingen ist leider zu weit.....

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden