Leiter oder Treppe

Mehr
25 Juni 2009 19:11 #9215 von martin karstens
Entscheidend ist das man bei engen Platzverhältnissen lieber eine Treppe oder seichten Einstieg baut und nicht nur eine Leiter. 1. wegen der Sicherheit immer aus dem Wasser raus zukommen und 2. man kann langsamer ins Wasser gehen und sich so an die Temperatur gewöhnen (bin in der Beziehung ein "Weichei" und gehe viel lieber über den seichten Einstieg ins Wasser. Über die Treppe, da muß ich mich , nur halb im Wasser, dann in die Fluten stürzen.)

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2009 21:22 - 23 Juni 2009 21:28 #9196 von Matthias
Hallo,
richtig, es steht wohl auch in den NG-Anleitungen, dass man eine Treppe besser auf der Folie aufbauen sollte.
Ich gehöre aber zu denen, die bei solch einer Arbeit ständig auch neue Ideen entwickeln und dann will man auch vorher schon wissen, wie es später aussieht. Deshalb baute ich die Treppe vorher; aber wohlwissend um die Falten, in einer Teichecke.
Übrigens, so schlimm war es dann gar nicht.

@etoile
Der Schwimmteich ist ca. 13-14m lang, das müsste ich eigentlich mal genau nachmessen, ich brauche etwa 14 Schwimmstöße in einer Richtung (Brustschwimmen).
Den Einstieg sieht man rechts vom Pavillion, dort habe ich auch die 50cm Terrasse nach oben geführt, sowie die Schräge nach unten anschliessen lassen.

Weshalb der Einstieg mehr benutzt wird als die Treppe hat eine ganz einfache Erklärung: Der Einstieg befindet sich auf der Pavillionseite, wo sich ohnehin alles abspielt.
Auf der Treppenseite muss ich noch einen Weg pflastern und außerdem noch die Saugsperren bauen, da geht also keiner só gerne ins Wasser.
M.
Letzte Änderung: 23 Juni 2009 21:28 von Matthias.

Mehr
23 Juni 2009 20:02 #9194 von reinhardsiess
Hallo Vera
Ich würde dir empfehlen die Treppe auf der Folie aufzubauen.
Dadurch sparst du dir sehr viel Mühen beim Folien verlegen, die du durch den 3-D Effekt bei unter der Folie liegenden Stufen hast
Bezuglich des setzen der Folie brauchst du dir keine Gedanken machen, da eine Treppe im Teich immer von unten nach oben aufgebaut wird.
Das heißt wenn du von unten beginnst die Treppe aufzumörteln wir durch das Gewicht des Materials ( Mörtel, Steine usw.), die Folie immer genau so nach unten gezogen und in alle Unebenheiten gepresst wie beim Wasser einlassen.
Noch eines, die Stuffenabmessungen vom Hausbau kannst du unter Wasser vergessen.
Unter Wasser kannst du die Stufen umso höher machen, umso tiefer du unter Wasser kommst.(Im Wasser wiegt ja bekanntlich ein Körper durch den Auftrieb nicht so viel wie zu Land.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
23 Juni 2009 16:33 - 23 Juni 2009 16:34 #9191 von Etoile
Finde die Bilder von Matthias auch toll, sehr anschaulich und gut verständlich.
Wie groß ist denn dein Teich Matthias? denn die Treppe nimmt ja doch einen recht großen Teil ein. Ich denke so viel Platz hab ich nicht. Und wenn du schreibst, der andere Einstieg (den ich leider auf den Fotos nicht erkennen konnte) würde öfter genutzt frage ich mich, ob ich dann den Platz für die Treppe doch "opfern" soll.

liebe Grüße aus Lothringen

Vera
Letzte Änderung: 23 Juni 2009 16:34 von Etoile.

Mehr
23 Juni 2009 12:21 #9190 von welldaisy
Tolle Bilder Matthias!!

Kann mich den vorhergegangen Meinungen nur anschließen, eine Treppe ist toll, aber beim Bauen unbedingt die Faltenbildung mit einrechnen.
Wir haben unter dem Vlies 900 die Treppe vorbetoniert, über der Folie Verbundmatte und jede Menge Mörtel!! - wie schon erwähnt nicht sparen, bricht leider - vor allem über dicken Folienfalten sehr leicht! - bei uns leider passiert:woohoo:
Darüber werden wir jetzt eine Ufermatte legen, damit die Treppe auch im Laufe der Zeit nicht rutscht!

LG
Doris

Mehr
23 Juni 2009 10:13 #9187 von Matthias
Hi,
hier noch eins, im Vordergrund die Treppe, hinten der Einstieg, der mehr benutzt wird als die Treppe...

M.
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden