Frage zum Verdichten
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
01 Aug. 2009 06:56 #9790
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Frage zum Verdichten
Hallo Robert,
verdichtet wird nicht vor den Aushubarbeiten! Wenn Du Profile aufbauen musst, weil Dir z.B. etwas weggebrochen ist, dann musst Du den Aufbau verdichten. Oder wenn Du einen Wall aufschüttest. Also erst den Mutterboden abtragen lassen, dann den Teich, FG, Ufergraben ausheben, dabei die Profile mit ausheben. Alles was dann noch irgendwie aufgeschüttet, angefüllt oder locker ist, dass muss verdichtet werden. Mutterboden, also den schönen dunklen kannst Du nicht für Aufbauten benutzen. Der hat zuviele organische Stoffe, die im Laufe der Zeit sich in Humus wandeln und wieder zusammensacken. Macht also keinen Sinn.Den solltest Du seperat lagern lassen! Der kommt dann als letzte Schicht wieder auf ev. neu angelegte Beete oder ins Gartenland oder so. Stampfer, Rüttelplatten, Frosch, Grabenwalzen usw. kannst Du im Baumarkt ausleihen, oder von der Firma, die den Aushub macht. Nur noch ein Tipp: Bleib bei den Aushubarbeiten echt dabei stehen und kontrollier ständig Höhe und Profil! Lass Dich nicht belatschern, "Augenmaß" gelten zu lassen! Entweder Niveliergerät oder Schlauchwaage und messen, messen, messen. Wollt ich auch nicht glauben, ist aber extrem wichtig und im Anschluss rückenschonend;)
Gruß Anette, die Deine Vorfreude gut verstehen kann. Ging uns auch so.
verdichtet wird nicht vor den Aushubarbeiten! Wenn Du Profile aufbauen musst, weil Dir z.B. etwas weggebrochen ist, dann musst Du den Aufbau verdichten. Oder wenn Du einen Wall aufschüttest. Also erst den Mutterboden abtragen lassen, dann den Teich, FG, Ufergraben ausheben, dabei die Profile mit ausheben. Alles was dann noch irgendwie aufgeschüttet, angefüllt oder locker ist, dass muss verdichtet werden. Mutterboden, also den schönen dunklen kannst Du nicht für Aufbauten benutzen. Der hat zuviele organische Stoffe, die im Laufe der Zeit sich in Humus wandeln und wieder zusammensacken. Macht also keinen Sinn.Den solltest Du seperat lagern lassen! Der kommt dann als letzte Schicht wieder auf ev. neu angelegte Beete oder ins Gartenland oder so. Stampfer, Rüttelplatten, Frosch, Grabenwalzen usw. kannst Du im Baumarkt ausleihen, oder von der Firma, die den Aushub macht. Nur noch ein Tipp: Bleib bei den Aushubarbeiten echt dabei stehen und kontrollier ständig Höhe und Profil! Lass Dich nicht belatschern, "Augenmaß" gelten zu lassen! Entweder Niveliergerät oder Schlauchwaage und messen, messen, messen. Wollt ich auch nicht glauben, ist aber extrem wichtig und im Anschluss rückenschonend;)
Gruß Anette, die Deine Vorfreude gut verstehen kann. Ging uns auch so.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Aug. 2009 06:17 #9789
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: Frage zum Verdichten
Hi Robert
ich habe bei mir alles in Handarbeit geleistet.
Verdichtet habe ich erst den Lehmboden (Mutterboden soll sich nicht verdichten lassen).
Einen Rüttler habe ich mir beim Tiefbauunternehmen ausgeliehen!
Anschließend habe ich Stufenweise immer von Hand verdichtet (selbstgebauten Stampfer).
Grüße Harald
ich habe bei mir alles in Handarbeit geleistet.
Verdichtet habe ich erst den Lehmboden (Mutterboden soll sich nicht verdichten lassen).
Einen Rüttler habe ich mir beim Tiefbauunternehmen ausgeliehen!
Anschließend habe ich Stufenweise immer von Hand verdichtet (selbstgebauten Stampfer).
Grüße Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
- roberthaidi
- Autor
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Aug. 2009 05:48 - 01 Aug. 2009 05:49 #9788
von roberthaidi
Frage zum Verdichten wurde erstellt von roberthaidi
Hallo, wenn ich mir Bilder von Teichbau anschaue , bemerke ich das viele scheinbar vor den Aushubarbeiten verdichten.
Sollte ich das auch machen,erschwere ich dem Bagger dann nicht die Arbeit.
Kann man sich selbst ein Verdichtungsgerät bauen bzw irgendwo ausborgen?
Danke für eure Hilfe , wir sind schon etwas nervös wenn alles Glatt geht,gehts bald los
LG Robert
Sollte ich das auch machen,erschwere ich dem Bagger dann nicht die Arbeit.
Kann man sich selbst ein Verdichtungsgerät bauen bzw irgendwo ausborgen?
Danke für eure Hilfe , wir sind schon etwas nervös wenn alles Glatt geht,gehts bald los
LG Robert
Letzte Änderung: 01 Aug. 2009 05:49 von roberthaidi.
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden