Verbund oder Ufermatte
10 Aug. 2009 18:30 #9936
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Verbund oder Ufermatte
Moin Etoile,
das hast du richtig verstanden. Gemörtelt wird in der Regel bis zur Ufermatte. NG rät auch davon ab, höher über den Wasserspiegel hinaus zu mörteln, da es in dem Bereich wohl vermehrt zu Abplatzungen gekommen ist.
Die Ufermatte schützt den Bereich sehr gut, ist aber keine "Betonschale", sie sorgt aber für die Bewässerung des Ufergrabens und bietet den Pflanzen Halt für die Wurzeln.
Als Schutz vor Schlittschuhen habe ich die Sandsäcke (vom Verbundmatte kleben) vor den Wall gelegt und um dir ZST, die ist besonders gefährtet.
Levke
das hast du richtig verstanden. Gemörtelt wird in der Regel bis zur Ufermatte. NG rät auch davon ab, höher über den Wasserspiegel hinaus zu mörteln, da es in dem Bereich wohl vermehrt zu Abplatzungen gekommen ist.
Die Ufermatte schützt den Bereich sehr gut, ist aber keine "Betonschale", sie sorgt aber für die Bewässerung des Ufergrabens und bietet den Pflanzen Halt für die Wurzeln.
Als Schutz vor Schlittschuhen habe ich die Sandsäcke (vom Verbundmatte kleben) vor den Wall gelegt und um dir ZST, die ist besonders gefährtet.
Levke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
09 Aug. 2009 11:45 #9916
von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Verbund oder Ufermatte
Aber sollte die Verbundmatte nicht gerade im oberen Bereich, also am Ufer und darüber schützen (zb vor Reihern, oder Schlittschuhen) wenn sie erst unterhalb der Ufermatte anfängt ist ja gerade dieser sensible Bereich nicht mit der gewünschten "harten Betonschale" versehen.
oder hab ich da was falsch verstanden?
oder hab ich da was falsch verstanden?
03 Aug. 2009 17:54 #9839
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Verbund oder Ufermatte
Hallo,
nö, nichts doppelt gemoppelt, außer die paar Zentimeter, wo dann die Ufermatte überlappt. Und weil ich die UM zuletzt gelegt habe, verdeckt sie die VM.
So super genau braucht und kann man man meiner Meinung nach nicht arbeiten.
Meine Schnittkanten habe ich nach innen in den Ufergraben gelegt, auch da kommt es dann nicht auf den perfekten Schnitt an, kommt ja Erde rüber.
M.
nö, nichts doppelt gemoppelt, außer die paar Zentimeter, wo dann die Ufermatte überlappt. Und weil ich die UM zuletzt gelegt habe, verdeckt sie die VM.
So super genau braucht und kann man man meiner Meinung nach nicht arbeiten.
Meine Schnittkanten habe ich nach innen in den Ufergraben gelegt, auch da kommt es dann nicht auf den perfekten Schnitt an, kommt ja Erde rüber.
M.
03 Aug. 2009 15:55 #9837
von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Verbund oder Ufermatte
Hallo Matthias,
wenn ich dich richtig verstehe hast du zuerst mit Verbundmatte vermörtelt und dann die Ufermatte drübergelegt?
also doppelt gemoppelt?
wenn ich dich richtig verstehe hast du zuerst mit Verbundmatte vermörtelt und dann die Ufermatte drübergelegt?
also doppelt gemoppelt?
03 Aug. 2009 10:45 #9832
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Verbund oder Ufermatte
Hallo,
ich habe auch alles vermörtelt und mir dann die Ufermatte zurecht geschnitten, dass sie im Ufergraben noch von Erde bedeckt ist und bis zur ersten Terrasse reicht.
Dort habe ich sie ca. 5-10cm auf der Waagerechten Terrasse und "angepunktet" mit Bauschaum.
M.
ich habe auch alles vermörtelt und mir dann die Ufermatte zurecht geschnitten, dass sie im Ufergraben noch von Erde bedeckt ist und bis zur ersten Terrasse reicht.
Dort habe ich sie ca. 5-10cm auf der Waagerechten Terrasse und "angepunktet" mit Bauschaum.
M.
02 Aug. 2009 18:40 #9821
von Etoile
Verbund oder Ufermatte wurde erstellt von Etoile
Hallo schon wieder,
viele hier legen den gesamten Teich mit Verbundmatte aus und vermörteln dann. Es scheint ja wirklich die sicherste Variante zu sein, deshalb überlege ich evtl. auch so zu bauen.
Was ist dann mit der Ufermatte, kommt die am Rand über die Verbundmatte drüber?
liebe Grüße aus Lothringen
viele hier legen den gesamten Teich mit Verbundmatte aus und vermörteln dann. Es scheint ja wirklich die sicherste Variante zu sein, deshalb überlege ich evtl. auch so zu bauen.
Was ist dann mit der Ufermatte, kommt die am Rand über die Verbundmatte drüber?
liebe Grüße aus Lothringen
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden