- Dank erhalten: 0
VM in den Ecken
10 Sep. 2009 12:40 #10326
von Stef
Stef antwortete auf Aw: VM in den Ecken
Hallo
Das Zuschneiden ist kein Problem. Wichtig ist das ausreichende Überlappen der VM, da sich diese beim Vermörteln etwas verschieben kann.
Beim Verlegen der VM solltest du nicht zu pingelig sein, ein paar Falten spielen keine Rolle. Die werden durch die Mörtelschicht zugedeckt. Auch beim Verkleben der VM sollte man nicht die Leimtupfer zählen: das sind nur Montagehilfen, die sich beim Befüllen des Teiches wieder lösen sollten. Das Ziel der Verkleberei ist nur, dass die VM bis zum Aushärten des Mörtels an Ort und Stelle bleiben und nicht abrutschen. Aus diesem Grund habe ich auch die einzelnen VM untereinander nicht verklebt, sondern nur VM auf Folie.
Bei meinem Teich mit 256 m2 Folie hat Naturagart total 2.5 Liter des neuen hellblauen Klebers mitgeschickt. Verbraucht habe ich gerade mal 0.5 Liter...
Mit Heissluftföhn wäre ich vorsichtig: immerhin liegt die Folie bereits drin, und wenn die dann an einer Stelle zu heiss kriegt...:S
Gruss, Stef
Das Zuschneiden ist kein Problem. Wichtig ist das ausreichende Überlappen der VM, da sich diese beim Vermörteln etwas verschieben kann.
Beim Verlegen der VM solltest du nicht zu pingelig sein, ein paar Falten spielen keine Rolle. Die werden durch die Mörtelschicht zugedeckt. Auch beim Verkleben der VM sollte man nicht die Leimtupfer zählen: das sind nur Montagehilfen, die sich beim Befüllen des Teiches wieder lösen sollten. Das Ziel der Verkleberei ist nur, dass die VM bis zum Aushärten des Mörtels an Ort und Stelle bleiben und nicht abrutschen. Aus diesem Grund habe ich auch die einzelnen VM untereinander nicht verklebt, sondern nur VM auf Folie.
Bei meinem Teich mit 256 m2 Folie hat Naturagart total 2.5 Liter des neuen hellblauen Klebers mitgeschickt. Verbraucht habe ich gerade mal 0.5 Liter...
Mit Heissluftföhn wäre ich vorsichtig: immerhin liegt die Folie bereits drin, und wenn die dann an einer Stelle zu heiss kriegt...:S
Gruss, Stef
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Sep. 2009 12:30 #10325
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: VM in den Ecken
Die VM kann man gut zuschneiden. Wichtig ist ein ausreichendes Übelappen von 7-10 cm.Ich habe die VM am Rand auch geklebt,allerdings
gab es letztes Jahr noch nicht den neuen PVC-Kleber, daher kann ich zur erforderlichen Menge nichts sagen.
Einen Heißluftfön würde ich mir aber noch zulegen, kostet nicht die Welt und ist sehr hilfreich beim Verlegen der UM (Verbindung der UM untereinander und mit der VM).
gab es letztes Jahr noch nicht den neuen PVC-Kleber, daher kann ich zur erforderlichen Menge nichts sagen.
Einen Heißluftfön würde ich mir aber noch zulegen, kostet nicht die Welt und ist sehr hilfreich beim Verlegen der UM (Verbindung der UM untereinander und mit der VM).
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
- roberthaidi
- Autor
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Sep. 2009 20:38 #10324
von roberthaidi
VM in den Ecken wurde erstellt von roberthaidi
Hallo bin beim verkleben der VM, beim Flies konnte man sichs ja zurechtscheneiden, aber wie habt ihr die Ecken bei der VM schön hinbekommen?
Ich muss 90m² vermörteln bzw verkleben, hab dazu 2L Kleber reicht das
wenn man auch die eizelnen Matten mit Kleber verbindet weil kein Fön vorhanden?
LG Robert
Ich muss 90m² vermörteln bzw verkleben, hab dazu 2L Kleber reicht das
wenn man auch die eizelnen Matten mit Kleber verbindet weil kein Fön vorhanden?
LG Robert
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden