- Dank erhalten: 0
Einbau der Rohre für die ZST
28 Aug. 2011 17:20 - 28 Aug. 2011 17:21 #14829
von rages
rages antwortete auf Aw: Einbau der Rohre für die ZST
Hier das Bild
Letzte Änderung: 28 Aug. 2011 17:21 von rages. Begründung: funktioniert nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
28 Aug. 2011 17:01 - 28 Aug. 2011 17:19 #14828
von rages
Letzte Änderung: 28 Aug. 2011 17:19 von rages. Begründung: Bild geht nicht
12 Aug. 2011 17:10 #14761
von rages
nein, nicht die Folie, sndern der Rand (erde) ist abgerutscht, ja das Foto folgt.
12 Aug. 2011 13:02 #14760
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Einbau der Rohre für die ZST
Hallo,
ich denke, dass es sich bei eurem Teich nicht um einen Teich handelt, der von / mit Naturagart geplant wurde, oder?
Auch wenn von der Folie (so hab ichs verstanden) etwas abgebrochen ist, dürfte es sich nicht um eine NG Folie handeln.
Wenn doch, setz dich mit deinem Teichberater in Verbindung. Vielleicht hat er eine Lösung.
Versuch doch mal ein Foto einzustellen (verkleinern nicht vergesssen!), es ist dann für uns einfacher, sich das vorstellen zu können.
M.
ich denke, dass es sich bei eurem Teich nicht um einen Teich handelt, der von / mit Naturagart geplant wurde, oder?
Auch wenn von der Folie (so hab ichs verstanden) etwas abgebrochen ist, dürfte es sich nicht um eine NG Folie handeln.
Wenn doch, setz dich mit deinem Teichberater in Verbindung. Vielleicht hat er eine Lösung.
Versuch doch mal ein Foto einzustellen (verkleinern nicht vergesssen!), es ist dann für uns einfacher, sich das vorstellen zu können.
M.
12 Aug. 2011 06:18 #14759
von rages
Hallo,
leider hat es so stark geregnet, das die Folie an einigen Stellen wie ein Luftballon aussieht- vom Rand ist auch schon was abgebrochen.
Also wer hat einen guten Rat? Folie aufschneiden?
Wir hätten nicht gedacht, dass wir so viele Probleme durch das Grundwasser bekommen.
Bitte meldet euch schnell, wissen echt nicht mehr weiter
leider hat es so stark geregnet, das die Folie an einigen Stellen wie ein Luftballon aussieht- vom Rand ist auch schon was abgebrochen.
Also wer hat einen guten Rat? Folie aufschneiden?
Wir hätten nicht gedacht, dass wir so viele Probleme durch das Grundwasser bekommen.

Bitte meldet euch schnell, wissen echt nicht mehr weiter
10 Aug. 2011 03:16 #14758
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Einbau der Rohre für die ZST
Als Saugsperre bezeichnet man die Art der Verlegung der Folie am Teichrand. Dort sollte die Folie so enden, dass kein Erdreich oder Pflanzen direkten Kontakt zum Teichwasser haben. Sonst würde durch den Kappilareffekt das Wasser rausgesaugt und die Umgebung gewässert.
Manche klemmen die Folie am Rand senkrecht zwischen Steine ein.
Ansonsten mein Beileid zum Schichtenwassser.:huh:
Eigentlich müsste der Gegendruck des im Teich befindlichen Wassers das Einbeulen der Folie durch Schichtenwasser verhindern....
Wenn der Wasserstand allerdings absinkt, dann hat das Schichtenwasser eine Chance.
Bei der Teichplanung hätte ich bei Schichtenwasser eventuell den Teichrand 30cm höher als die Umgebung geplant, damit man auf jeden Fall mehr Druck im Teich hat als das Schichtenwasser.
Aber dafür dürfte es bei Euch zu spät sein.
Teichrand kann man bestens aus Betonschalungssteinen herstellen.
Ich bin gerade dabei......
Oder habt ihr etwa ein Loch in Eurer Folie, wo das Wasser vom Teich zwischen Folie und Lehmboden sickert??:blink:
Manche klemmen die Folie am Rand senkrecht zwischen Steine ein.
Ansonsten mein Beileid zum Schichtenwassser.:huh:
Eigentlich müsste der Gegendruck des im Teich befindlichen Wassers das Einbeulen der Folie durch Schichtenwasser verhindern....
Wenn der Wasserstand allerdings absinkt, dann hat das Schichtenwasser eine Chance.
Bei der Teichplanung hätte ich bei Schichtenwasser eventuell den Teichrand 30cm höher als die Umgebung geplant, damit man auf jeden Fall mehr Druck im Teich hat als das Schichtenwasser.
Aber dafür dürfte es bei Euch zu spät sein.
Teichrand kann man bestens aus Betonschalungssteinen herstellen.
Ich bin gerade dabei......
Oder habt ihr etwa ein Loch in Eurer Folie, wo das Wasser vom Teich zwischen Folie und Lehmboden sickert??:blink:
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden