Einbau der Rohre für die ZST

Mehr
09 Aug. 2011 13:18 #14755 von rages
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Unser Teich war früher ein Naturteich- jetzt haben wir Folie reingelegt.
Das Wasser unter der Folie kommt aus dem Erdreich, dadurch das der Wasserstand täglich fällt- sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Wiederstands. Und es kommen Beulen (unter der Folie) hoch.
Der Boden war sehr nass und matschig als wir die Folie verlegt haben, ist das eine Erklärung für den Wasserverlust. Die Quellen sind eher kleine Wassergerinsel, vielleicht auch Grundwasser. Ist es ratsam die Folie aufzuschneiden?
Und was sind Saugsperren?
VG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2011 12:59 #14754 von Matthias
Hallo
@Manuela

ich habe gar keine Rinnen vorgeformt, sondern einfach die Rohre auf die vermörtelte VM gelegt und in Beton gepackt. Wenn die Rohre an den tiefsten Stellen im Teich ankommen, ist es egal, ob sie in Rinnen liegen oder nicht. Wenn du mit VM arbeitest, kannst du den Beton dort etwas stärker auftragen, dann fällt es nicht auf.

@Mandy
Wasserverluste bis 1 cm am Tag sind normal bei Wind und Sonnenschein. Wenns mehr sein sollte, würde ich als erstes die Saugsperren überprüfen.
Bei Lehmboden dürfte sich gar nichts setzen.
Wo drückt sich denn die Folie hoch?
Unterirdische Quellen kenne ich nicht, die hätten doch schon beim Ausschachten alles kaputtmachen müssen...., das kann eigentlich nur Grundwasser sein. Eigentlich müsste aber der Wasserdruck des gesamten Teiches völlig ausreichen, um genügend Gegendruck zum Grundwasser zu erzeugen.

M.

Mehr
09 Aug. 2011 08:21 #14753 von rages
Hallo,
wir haben auch einen Schwimmteich seit 29.07 ist das Wasser drin- ca 100000 l - jeden Morgen haben wir weniger Wasser drin- haben extremem Lehmboden- kann das die Ursache sein. (das sich die Folie immer noch setzt?)
Und das zweite Problem: unterirdische Quellen drücken die Folie hoch- wir wissen nicht mehr weiter.:dry:
Gruß Mandy

Mehr
01 Mai 2010 20:02 #11692 von Frosch40
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Info.
Ja, die Teichfolie ist drin. Bis gestern war unser ST gut 50 cm gefüllt und hat so das Grundwasser in Schach gehalten. Da wir aber das Wasser aus dem ST für die Verlegung der Rohre abgepumpt haben, läuft das Grundwasser jetzt nach und schneller als uns lieb ist. Die Pumpe schafft es schon, das Wasser abzupumpen, aber sie kann ja nicht im Dauerbetrieb laufen und sobald sie aus ist ... na ja. :S
Die Rinnen waren ja bereits mit einem bestimmten Gefälle im Boden vorgeformt. Allerdings haben wir hier auf eine Stabilisierung mit Mörtel verzichtet. War sicher im nach hinein unklug.:dry:
Wir werden mal sehen was sich noch machen läßt, vieleicht gibt´s noch trockenes Wetter und der Grundwasserspiegel senkt sich ab! Ansonsten werden wir die Rohre etwas höher-mit neuem Gefälle einbauen.

Vieleicht kommt ja noch ein Gedankenblitz!:woohoo:

Schönen Sonntag noch! Liebe Grüße

Manuela

Mehr
01 Mai 2010 18:16 #11691 von martin karstens
Hallo Manuela!
So ganz eindeutig ist Deine Aussage / Frage nicht.
Die Teichfolie liegt also drin. Und das Grundwasser drückt von unten die Folie hoch? Die Pumpe soll unterhalb der Folie das Grundwasser absaugen und schafft es nicht?
Dann gibt es nur eine Lösung, damit man auch mal weiter kommt. In den Schwimmteich Soviel Wasser reinlaufen lassen bis der Gegendruck hoch genug ist und die Folie wieder richtig liegt. Nun muß man unter Wasser die Rohre verlegen und mit Gewichten (Steine, Gehwegplatten) die Rohre justieren. Ich habe bei mir nur die Bögen und den Anschluß zum Saugfliter mit Mörtel justiert/befestigt. Dazu müsstet ihr Euch dann Unterwassermörtel besorgen. Nicht ganz günstig, aber man braucht auch nicht viel und man kommt dann wenigstens weiter.
Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
01 Mai 2010 13:04 #11687 von Frosch40
Wir haben ein Problem! Wer kann helfen?

Möchten die Rohre der ZST verlegen und einmörteln, aber das Grundwasser macht uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Es drückt immer wieder nach - Pumpe läuft, aber so richtig wird es nicht.
Können wir die Rohre trotzdem verlegen und einmörteln. Woher weiß ich, ob es jetzt noch gerade ist bzw. das Gefälle stimmt?

Uns fehlt die rettende Idee!:woohoo:

Liebe Grüße aus Leipzig und besten Dank im voraus

Manuela

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden