- Dank erhalten: 0
UV Absorption von Wasser
04 Okt. 2010 18:55 - 04 Okt. 2010 18:56 #13307
von kehd
kehd antwortete auf Aw: UV Absorption von Wasser
Ich habe bei Naturagart wegen der Haltbarkeit der Folien im klaren Waser angefragt, aber keine Antwort erhalten (auf eine andere Frage schon). Wir haben daher beschlossen, Taschenmatten zu kaufen und die unten an die bestehenden Taschenmatten und Ufermatten anzunähen. Ich bin also Sonntag in meinen Neoprenanzug geschlüpft und mit Nadel und Faden in den Teich gestiegen. Der ist nur einen Meter tief. Da der Boden aus Lehm/Sand besteht, wurde alles aufgewirbelt und ich mußte blind nähen. Dann noch Steine in die Taschen und die Matte sank ab. Auf den Terrassen konnte ich die Matten unter den Sand und die Ufermatte schieben. Jetzt warte ich darauf, daß der Teich wieder klar wir und ich mein Werk besehen kann. Bis jetzt hat sich mit der Sichttiefe noch nichts getan. Hätte ich bloß gleich de Verbundmatte genommen.

Letzte Änderung: 04 Okt. 2010 18:56 von kehd.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Aug. 2010 16:59 - 16 Aug. 2010 17:08 #13010
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: UV Absorption von Wasser
Moin,
interessant. Wenn du willst, kannst du die Folie verdrecken lassen, Mulmablagerungen.
Aber das NG Prinzig sorgt ja gerade für "saubere" Teiche...
Wir haben auch nur die oberen 50 cm unter VM und UM, der Rest liegt frei.
Irgendwo wird in den NG Unterlagen aber beschrieben, daß ab 50 cm Wassertiefe die Folie ausreichend geschützt sein soll. Darauf haben wir uns auch verlassen, früher gab es die VM noch gar nicht, und die Teiche sind auch noch heil.
Liebe Grüße
Levke
interessant. Wenn du willst, kannst du die Folie verdrecken lassen, Mulmablagerungen.
Aber das NG Prinzig sorgt ja gerade für "saubere" Teiche...
Wir haben auch nur die oberen 50 cm unter VM und UM, der Rest liegt frei.
Irgendwo wird in den NG Unterlagen aber beschrieben, daß ab 50 cm Wassertiefe die Folie ausreichend geschützt sein soll. Darauf haben wir uns auch verlassen, früher gab es die VM noch gar nicht, und die Teiche sind auch noch heil.
Liebe Grüße
Levke
Letzte Änderung: 16 Aug. 2010 17:08 von deichhase.
15 Aug. 2010 17:31 #12995
von kehd
UV Absorption von Wasser wurde erstellt von kehd
Naturagart schreibt, daß die Folien 3000h UV-stabil sind.
Deshalb muß man sie mir Ufermatten oder Verbundmatten schützen.
Die meisten Teiche (so auch unserer) werden wohl nur die Ufermatte haben, ab 50cm ist das PVC ungeschützt.
Ich habe jetzt mal nachgesehen, wie stark das UV-Licht von Wasser absorbiert wird. Ergebnis: fast gar nicht.
In 1m Wassertiefe hat man immer noch ca. 90% des UV-Lichts
www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_eigenschaften.html
Verdrecken die Folien so schnell, daß sie dadurch geschützt sind?
Deshalb muß man sie mir Ufermatten oder Verbundmatten schützen.
Die meisten Teiche (so auch unserer) werden wohl nur die Ufermatte haben, ab 50cm ist das PVC ungeschützt.
Ich habe jetzt mal nachgesehen, wie stark das UV-Licht von Wasser absorbiert wird. Ergebnis: fast gar nicht.
In 1m Wassertiefe hat man immer noch ca. 90% des UV-Lichts
www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_eigenschaften.html
Verdrecken die Folien so schnell, daß sie dadurch geschützt sind?
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden