Bachlauf aus Zement

Mehr
14 März 2011 16:06 #13703 von Matthias
Hallo,

ich hätte da keine Bedenken, Hauptsache der Bachlauf ist dicht.
Aber das merkst du spätestens im Sommer, wenn alles schön trocken ist.
Was Träugy schon schrieb, abspülen wäre evtl sinnvoll.

M,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2011 18:56 #13690 von Träugy
Hallo Klaus,

warum sollte es ein Problem sein, da ja doch die meisten NG Teiche ganz vermörtelt sind ohne jeden Aufstrich. Das einzige Problem könnte wohl sein, daß sich noch etwas Kalk und Lauge aus dem Mörtel lösen und den pH leicht erhöhen. Da es sich aber um so ein kurzes Stück handelt und das Bauwerk wohl den Winter über Regen, Wind und Wetter ausgesetzt war, würde ich auch dies nicht mehr erwarten, das ist dann bereits geschehen.
Wenn du irgendwie spülen kannst und das Spülwasser ableiten kannst wäre dies sicher kein Fehler.

Oder hast du keine Folie drunter:ohmy: ..., dann brauchst du natürlich eine Versiegelung oben drauf.

Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
12 März 2011 12:19 #13688 von Meylahn
Bachlauf aus Zement wurde erstellt von Meylahn
Moin Alle,
ich baue gerade einen zweiten Teich, der als Klärteich für den ersten (Fisch-)Teich dienen soll. Das Wasser soll aus dem Klärteich über einen kleinen Bachlauf (Länge ca. 2 m) zurück in den Fischteich fließen. Den Bachlauf habe ich im Herbst aus Zementmörtel und großen Steinen geformt. Er scheint den Winter gut überstanden zu haben. Und jetzt die Frage: Ist es unbedingt notwendig, den Bachlauf mit Epoxidharz oder flüssiger Teichfolie zu überziehen oder kann man gefahrlos für die Fische ihn einfach so verwenden?
Gruß, Klaus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden