undichter Teich

Mehr
03 Okt. 2011 15:24 #14988 von Konzept
Konzept antwortete auf Aw: undichter Teich
Hallo Levke

von aussen komme ich leider nicht an die Stelle zu viel Beton .

Werde mal mit NG Kontakt aufnehmen habe auch schon dran gedacht .

Werde ende November noch mal testen berichte dann darüber

Gruß Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2011 09:34 #14986 von deichhase
Moin,

du scheinst also wirklich ein Problem zu haben.
Wenn du mit NG gebaut hast, haben die doch auch deine Pläne und waren an der Gestaltung beteiligt, ich würde versuchen, mit NG zu sprechen. Vielleicht haben die einige Tipps. Erfahrungen haben die allemal mehr als wir.
M.E. könnte die Folie gerissen sein an der problematischen Steilecke. Wenn nur dort das Erdreich naß ist, läßt es aber doch auch dort auf das Leck schließen.
Hast du die Möglichkeit dich von außen an die Folie ran zu arbeiten?? Dann könnte man von der Seite kleben.
Ursache könnte zu viel Kleber für die Verbundmatte gewesen sein? Den Kleber, den ich damals hatte, hat bei Überdosierung Löcher in die Folie gefressen :ohmy: Aber das ist nur so eine Idee.
Ich bin gespannt, wie sich die Lösung bei dir gestaltet.
Viel Glück und Erfolg

Levke

Mehr
29 Sep. 2011 11:29 #14978 von Konzept
Konzept antwortete auf Aw: undichter Teich
Hallo zusammen

sorry habe erst jetzt wieder die Möglichkeit gefunden um zu Antworten .

Verdunstung ist mir schon klar aber dafür nimmt er zu schnell ab , Planzen oder sonstiges wo Wasser rauszieht kann ich ausschliesen .
Bilder kann ich im Moment keine reinstellen da der Schwimmteich sich im Ausland befindet und ich erst im November wieder dort bin .

Der Wasserverlust beträgt so über Nacht (8 Stunden ) ca 20 cm bei einer ca. Teichgröße 6 / 2 Meter und bleibt dann bei einer höhe von 30 cmm konstant stehen also in dem Bereich muß der Fehler liegen .

Als Untergrund habe ich das 900er Flies gelegt und ich meine wir haben es genau nach Anleitung NG verlegt genauso die Folie und die vermörtelung .Ich grüble schon dauernd wo wir den Fehler gemacht haben könnten .
Den wasseraustritt kann man sehen da die eine Wand eine senkrechte ist lies sich nicht anderst bauen an einer Ecke ist das Erdreich nass , das heist ja noch lange nicht das hier auch das Wasser bzw. die Folie defekt ist .
Kann es mit der senkrechten Wand zusammenhängen oder ist die Ursache die das wir den Teich im Frühjahr fertiggestellt haben (einschl. vermörtelung ) und das Wasser erst im Sommer eingelassen haben ? haben es zwar im Frühjahr schon halb gefüült dann aber wieder abgelassen ? dort war es dicht .
Vielleicht habt Ihr mir noch einige Tips

Viellen Dank schon mal an alle die mir geantwortet haben .

Gruß Edi

Mehr
28 Sep. 2011 19:37 #14976 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: undichter Teich
Hoi Edi,

Levke hat alles gesagt bzw. alle wichtigen Fragen gestellt.
An heißen Tagen ist ein Verlust von 2 cm oder mehr pro Tag normal, auch wenn der Folienrand das Innere vom Äusseren sauber trennt.
Wenn du saugende Verbindungen über den Folienrand hast, Erde, Pflanzen, Matten, etc. saugt dir die trockene Umgebung den Teich schneller leer als dir lieb sein kann, wie das gute alte Fließ- oder Löschpapier ...

Verschwindende Grüße, Träugy

PS: Und Mathias war auch schneller als ich :silly:

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
28 Sep. 2011 19:28 #14975 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: undichter Teich
Hallo,

richtig, erst mal ganz ruhig bleiben und keine Panik!
Levke hat schon alles Wichtige aufgeführt.
Wenn die Sonne scheint und auch noch Wind dazu kommt, kann bis zu 1cm der Wasserstand täglich sinken. Fällt ja erstmal nicht auf, beim Nachfüllen staunt man dann, wieviel es dann wirklich ist.

M.

Mehr
28 Sep. 2011 19:17 #14973 von schneilimat
Ich hatte auch ein "Leck". Ich hab Naturagart Klemmprofile verbaut. Bei einer Stelle haben sich die Dübel gelockert, dadurch ist das Klemmprofil locker geworden und die Folie ist nach unten gerutscht. Wäre das bei dir auch eine Möglichkeit?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden