Welche Mengen Zement/Sand zum Vermörteln?

Mehr
21 Aug. 2013 21:00 #18463 von MichaAmTeich
Hallo Rudi,

ich habe die Farbe hellbraun und dunkelbraun gemischt (4 Teile hellbraun und 1 Teil dunkelbraun). Soweit ich mich recht erinnere (schon 3 Jahre her) hatte ich rund 80ml Farbe auf eine Betonmaschine. Ich hatte das Mischverhältnis im Filterteich erst ausprobiert und dann im Schwimmteich umgesetzt.

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2013 10:55 #18461 von RudiS
Hallo Micha,

ich überlege auch mit Trasszement anstelle von Weißzement zu arbeiten. Nicht nur weil dieser günstiger ist, sondern auch lagernd oder in 1-2 Tagen lieferbar ist und soweit ich das verstanden habe weniger Kalkausblühungen verursacht und sich aufgrund des Trassanteiles wohl auch noch "geschmeidiger" auftragen lässt.

Hast du die Farbe "hellbraun" von Naturagart verwendet? Wie war dein Mischungsverhältnis?

Viele Grüße

Rudi

Mehr
08 Apr. 2012 08:19 #15611 von mike_gertz
hallo micha

das sollte auch keine kritik an dich sein sondern nur ein gut gemeinter rat von uns. es gibt auch andere fälle im forum, wo es nicht funktioniert hat. diese teichbauer hatten dann große probleme ihren ph-wert durch den kalkgehalt in griff zu bekommen.

osterliche grüße mike

Mehr
08 Apr. 2012 08:12 #15610 von MichaAmTeich
Hallo Mike, hallo Matthias

ich habe meinen Teich mit ocker/braun eingefärbt, so dass ein hellbrauner Ton entstanden ist. Dies hat aber auch mit dem Trasszement völlig problemlos funktioniert (siehe Bild 1 in der Bauphase). Ich kann mir vorstellen, dass mit blauen/grünen Farbtönen der Weißzement die bessere Wahl ist, aber für die braunen Töne hat es echt gut geklappt (Bild 2 beim Fluten).

Hier bei uns ist der Weißzement (12 EUR/25kg) mehr als doppelt so teuer, wie der Trasszement (5,5 EUR/25kg), daher habe ich mich für den Trasszement entschieden. Mit dem Trasszement habe ich dann aber auch alles gemacht, sowohl die Unterschicht als auch die Deckschicht, habe auch alles durchgefärbt.

Viele Grüße

Micha
Anhänge:

Mehr
07 Apr. 2012 13:52 - 07 Apr. 2012 13:55 #15602 von Matthias
Hallo,

ich habe auch Weißzement genommen. Der mußte extra bestellt werden beim Baustoffhändler.
Über die Mengen kann ich nichts mehr sagen, ich bin nicht so der Buchhalter.....
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich allein für den Teich ca. 22-25 Sack weißen Zement verbraucht. Ich habe nur die 2. Schicht eingefärbt und den Weißzement ebenfalls nur in der 2. Schicht verarbeitet.
Im FG habe ich die Rinne und die Waagerechten mit Beton / normaler Zement versehen.

M.
Letzte Änderung: 07 Apr. 2012 13:55 von Matthias.

Mehr
07 Apr. 2012 07:27 #15601 von mike_gertz
hallo,
wenn du in deinem teich mit farbe arbeiten möchtest, dann solltest du unbedingt weißzement nehmen. blüht auch nicht aus.

sorry micha das ich dir wiederspreche.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden