Verbundmatte vermörtelt! Wartezeit - Erfahrungen?

Mehr
18 Jan. 2013 09:11 #17057 von Touranus
Hallo,

hat eigentlich schon einmal jemand versucht die Schieber in dem schon verbauten Saugsammler zu lösen und in sie dann im Essigbad zu entkalken.
Sprich, lassen sich die Schieber noch von Innen losschrauben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2013 08:54 #17056 von m.j.
Es wird mit der zeit besser. Im sommer bewegt man die schieber doch öfter. Wie es nach dem winter aussieht weiß ich noch nicht. Den skimmer müssen wir auch heuer wieder entkalken.
Lg
Daniela

Mehr
08 Jan. 2013 13:12 #17045 von Touranus

m.j. schrieb: Auch die Schieber im Schacht waren am Anfang kaum zu bewegen und auch den Skimmer mussten wir entkalken.

Hallo Daniela,
ich habe ebenfalls das Problem das sich die Schieber nur noch mit Gewalt schließen lassen.
Ich vermute ebenfalls Kalkablagerungen.
Haben sich die Schieber nach einiger Zeit (wie lange?) wieder "selbst gereinigt", oder habt Ihr irgendwie nachgeholfen?

Gruß
Markus

Mehr
17 Okt. 2012 17:13 #16930 von mari
Hallo zusammen

...kurzer Lagebericht:
Wir haben die Ufergräben doch noch bepflanzt! Nach der extrem anstrengenden Bauphase war das einfach nötig und Balsam für die Seele; ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Das heist also: 1 Woche nach vermörteln Wasser rein; und weitere 1 1/2 Wochen danach Pflanzen in Ufergräben und drei Seerosen in Körben für den ST. PH-Wert stabil bei ca.7.
Aufgrund der sommerlichen Wetterlage Ende August sind fast alle Pflanzen gut angewachsen und auch das Baden hat noch richtig Spaß gemacht.
Zooplankton und Insekten haben sich gut vermehrt und auch Libellen, Wasserläufer und sogar ein Molch haben sich schon eingefunden.
Wir haben richtig Spaß und viel Freude mit unserem Teich!

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Grüße Marcus

Verschiedene Binsen im Ufergraben:

Ufergraben vom Steg aus:

Blich von Osten:

Mehr
14 Aug. 2012 18:54 #16578 von Zecke7
Hallo,
wir hatten im letzen Jahr das selbe Thema. Die Ufergräben haben wir im August bepflanzt, durch den harten Winter hatten wir ca 80% Ausfall und haben in diesem Frühjahr nachbestellt. Mann weiß ja nie wie der nächste Winter wird, ich kann nur empfehlen bis zum nächsten Frühjahr zu warten.
Gruß
...Ralf

Mehr
13 Aug. 2012 19:36 #16577 von mari
Kurzer Lagebericht zur Info:

Filterteich letzte Woche bepflanzt, Ph ca. 7,5.
Wartezeit nach Einschlämmen ca. 2 Wochen.

:woohoo: Schwimmteich letzten Freitag mit Wasser befüllt (ca. 90 m³), Verbundmatte innerhalb 2 Wochen vermörtelt; zwischen letztem Mörteln und befüllen ca. 1 Woche Wartezeit; zwischendurch tgl. gespühlt und geschrubbt (und viel Regen).
Ph jetzt zwischen 7 und 8 stabil.
Wir sind jetzt ernsthaft am Überlegen, die Ufergräben auch noch zu bepflanzen. Laut naturagart-Beraterin bis Ende August kein Problem.

Leopold ist jedenfalls begeistert!

Grüße Marcus
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden