Welcher Farbton für eingemörtelte Verbundmatte?

Mehr
23 Aug. 2012 10:50 #16624 von Jogy
Hallo, ich habe ebenfalls gelbraun für die Stufen und ein türkis für den Boden - schaut supper aus und geht ganz einfach zu verarbeiten!!

alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 16:50 #16617 von Lauri003
Hallo,
habe auch nochmal Rücksprache mit NG gehalten und bekomme jetzt hellbraun ...

Bin mal gespannt, wie das mit dem Vermörteln klappt ....

Mehr
21 Aug. 2012 10:15 #16613 von grimnitzlocal
Hallo Lauri,
ich stimme Träugy zu. Die Brauntöne sind je nach Mischung hell oder dunkler und wenn dein Teich nicht zu groß ist ;) ...
Diese Brauntöne ergeben ein schönes natürliches Unterwasserbild.
Auch ich rate von zu dunklen Tönen ab, das grausigste Beispiel sind ja wohl die Baumarktfertigteiche in schwarz. Da will kein Mensch einen Fuß reinhalten.
Ein natürlicher Belag bildet sich eh in den kommenden Jahren.

Gruß Carsten

Mehr
20 Aug. 2012 19:35 #16606 von Lauri003
Hallo Träugy,
hmmm .. dann sollte ich wohl noch braun dazu bestellen und ein bißchen rummatschen.

Ich bin nur sehr unsicher, was von der Wirkung eher am Besten aussieht. Der Teich soll frisch aussehen und den Wunsch erwecken, dass man die Füße reinstecken will ...

Mehr
20 Aug. 2012 19:11 #16604 von Träugy
Hallo Petra,

die Ufermatte bleibt auch nach Bewuchs überwiegend grün(-braun) (Moos und Staub) und wenn du Wert auf fließende Farbübergänge legst, dann würde ich auf ein selbstgemischtes grünbraun gehen. Bei dieser Fläche wäre auch ein Farbübergang möglich von oben grünlich nach unten bräunlich. Ich würde jedoch von zu dunklen Farben abraten, da diese nur unnötig die Sonne einfangen und zu schnellerer Erwärmung des Teiches führen. Ich kenne das grüne Pigment von NG nicht, aber was ich damals im Prospekt sah war eher türkis und wirkte sehr unnatürlich - also lieber eine kleine Probemenge anrühren und auf Resten der Verbundmatte "Testmörteln", trocknen lassen und dann ggf. die Mischung anpassen. Ich habe 1 x dunkelbraun mit 2 x hellbraun gemischt, das ging problemlos.
Viel Spaß beim Farbenmischen. Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
20 Aug. 2012 18:16 - 20 Aug. 2012 18:17 #16602 von Lauri003
Hallo Zusammen,
ich bin noch neu hier und gehöre zu denen, die leider nur einen sehr kleinen Teich bauen können.

Er wird leider nur 3,50 x 3,50 m.
Die Uferzone wird mit Ufermatten geschützt und unterhalb der Ufermatten werde ich die Folie mit Verbundmatte schützen, da leider nicht ausgeschlossen ist, dass meine Hunde in meiner Abwesenheit als "Schwimmteich" nutzen :(

Da die Ufermatte grün ist, dachte ich, dass grüne Mineralfarbe, sozusagen Ton in Ton gut aussehen würde. Aber grün wird der Teich ja eh von alleine ...

Zu welcher Farbe würdet ihr mir bei so einem kleinen Teich für den Boden und die Zone bis zur Ufermatte raten?

Viele Grüße
Petra
Letzte Änderung: 20 Aug. 2012 18:17 von Lauri003. Begründung: Tippfehler

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden