Lehmgrube nach heftigem Regen

Mehr
02 Okt. 2012 18:11 #16860 von biru
Danke für den Tipp, wir haben es aber ganz gut hinbekommen, alles wieder mit Lehm verschmiert was der regen weggespült hat. Meine Frage ist aber wie tief dürfen Unebenheiten im Randbereich sein? Heute kam die Lieferung von naturagart, ging super schnell. AL Biru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2012 16:22 #16823 von Hebbe
Hallo Biru,
Ich wollte auch zuerst auf die Sicherungsfolie von Naturagart verzichten, habe sie dann doch bestellt. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. Bei einer Bauzeit von über 6 Monaten mussten wir einige regengüsse überstehen. Aber nach dem Regen konnte die Sicherungsfolie auf die Seite geklappt werden und auf trockenem Grund weiter gebaut werden. Die ist ihr Geld auf jeden fall Wert. Beim flies würde ich auf jeden fall nicht sparen, das könnte sich später rächen.
Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
Folgende Benutzer bedankten sich: biru

Mehr
29 Sep. 2012 07:55 #16812 von ThorstenC
Kommt zu spät- frisch gegrabne Stufe immer vor Regen sichern.
Wenn ihr jetzt noch keine Folie drin habt- dann solltet ihr schnell Folie besorgen. Da reicht dünne PE-Folie um das schlimmste zu verhindern.

Bei dem 300er Vlies habt ihr gespart.....
Ich würde solch ein dünnes Vlies nicht auf dem Boden verlegen. Es gab schon Teichbesitzer, denen wurde die Folie von unten durch dünnes Vlies durch Mäuse/ Ratten angeknabbert.
Von Wurzeln etc. nicht zu reden.

Wen ihr das Tiefbau-Vlies noch nicht bestellt habt- dann holt doch wenigstens 500er.
Oder eine zweite Lage 300er.

Wie wollt ihr später Schäden lokalisieren bzw. reparieren, falls ihr den Teich noch über der Folie vermörtelt????

Vor allem im Bereich Rand bis -1m.
Tiefer buddeln die Nager ev. nicht.

Unebenheiten würde ich mit feuchtem Lehmboden ausgleichen- davon habt ihr ja genug. ;)

Sicher ist sicher.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Mehr
28 Sep. 2012 20:37 #16811 von biru
Lehmgrube nach heftigem Regen wurde erstellt von biru
Hallo aus Österreich! Wir haben letzte Woche unseren
Teich ausbaggern lassen. Leider kam in der Nacht ein 2stündiger total heftiger Regenguss und unser Teich der in Hanglage liegt wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen. Das Wasser stand 90 cm, die schön gebaggerten Ränder sind durchfurcht von kleinen Bachläufen. Wir haben das Wasser mit einem Feuerwehrschlauch abgepumpt aber es blieb ein 20 cm dicker Lehmpudding, den hat mein Mann jetzt rausgekarrt. Frage wie tief dürfen Unebenheiten sein. Wir haben Flies 300 nur bestellt?
Liebe Grüße Biru

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden