- Dank erhalten: 465
Normalzement? Weißzement? Trasszement? Erfahrung?
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
06 Dez. 2015 18:42 #22217
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Normalzement? Weißzement? Trasszement? Erfahrung?
Hallo Selbermacher!
Verwendung finden.
Der NG Fertigmörtel ( Sackware ) er ist Maschinen gängig und es muß nur das gewünschte Farbpigment hinzugefügt werden.
Einige haben den Mörtel mit gewaschenem Sand und Weiszement gemischt. ( Weiszement hat einen hohen Kalkgehalt )
Die meisten verwenden Trasszement mit gewaschenem Sand 0-2mm.
Der selbst hergestellte Mörtel wird mit einem normalen Betonmischer gemischt.
1 Teil Trasszement, 3 Teile Sand, Wasser nach gwünschter Konsistenz.
Ich habe bei jeder Mischung 1 Jogurtbecher hellbraun und 1 Jogurtbecher dunkelbraun dazugegeben. Damit habe ich den gewünschten Farbton getroffen. Wenn man auf jede Mischung einen Spritzer Spüli hinzu gibt wird der Mörtel geschmeidiger und lässt sich besser verarbeiten.
Am besten vorher Proben machen um den richtigen Farbton zu treffen. Die Farbe lässt sich nur in getrocknetem Zustand beurteilen.
Der selbst gemischte Mörtel ist auch günstiger als die fertige Sackware.
Gruß Salamander
Verwendung finden.
Der NG Fertigmörtel ( Sackware ) er ist Maschinen gängig und es muß nur das gewünschte Farbpigment hinzugefügt werden.
Einige haben den Mörtel mit gewaschenem Sand und Weiszement gemischt. ( Weiszement hat einen hohen Kalkgehalt )
Die meisten verwenden Trasszement mit gewaschenem Sand 0-2mm.
Der selbst hergestellte Mörtel wird mit einem normalen Betonmischer gemischt.
1 Teil Trasszement, 3 Teile Sand, Wasser nach gwünschter Konsistenz.
Ich habe bei jeder Mischung 1 Jogurtbecher hellbraun und 1 Jogurtbecher dunkelbraun dazugegeben. Damit habe ich den gewünschten Farbton getroffen. Wenn man auf jede Mischung einen Spritzer Spüli hinzu gibt wird der Mörtel geschmeidiger und lässt sich besser verarbeiten.
Am besten vorher Proben machen um den richtigen Farbton zu treffen. Die Farbe lässt sich nur in getrocknetem Zustand beurteilen.
Der selbst gemischte Mörtel ist auch günstiger als die fertige Sackware.
Gruß Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Dez. 2015 15:31 #22216
von Selbermacher
Normalzement? Weißzement? Trasszement? Erfahrung? wurde erstellt von Selbermacher
Hallo liebe Teichbaugemeinde,
ich baue gerade an meinem Teich und will auch irgendwann vermörteln.
Ich habe schon viel im Forum gelesen über verschiedene Zemente und die Auswirkungen auf die Farbe des Mörtels und Kalkbelastungen des Wassers, Preise etc.
So recht schlau bin ich aber trotzdem nicht geworden und nun weiß ich immer noch nicht, was ich kaufen soll. Das geht vielleicht vielen anderen Teichbauern ähnlich. Deshalb möchte ich einen Sammelthread starten, in dem jede/jeder, der möchte kurz und knapp seine/ihre Erfahrungen mitteilt, damit man sich schnell einen Überblick verschaffen kann.
Insbesondere interessiert dabei, mit welchem Zement und welchen Pigmenten welche Farbe erzielt wurde (gerne mit Bildern) und welche Probleme in der Folge mit Kalk aufgetreten sind.
Außerdem möchte ich hier Mörtelrezepte sammeln, denn da gibt es ja scheinbar auch 1001 Möglichkeiten.
Vielen Dank im Voraus und LG
Selbermacher
ich baue gerade an meinem Teich und will auch irgendwann vermörteln.
Ich habe schon viel im Forum gelesen über verschiedene Zemente und die Auswirkungen auf die Farbe des Mörtels und Kalkbelastungen des Wassers, Preise etc.
So recht schlau bin ich aber trotzdem nicht geworden und nun weiß ich immer noch nicht, was ich kaufen soll. Das geht vielleicht vielen anderen Teichbauern ähnlich. Deshalb möchte ich einen Sammelthread starten, in dem jede/jeder, der möchte kurz und knapp seine/ihre Erfahrungen mitteilt, damit man sich schnell einen Überblick verschaffen kann.
Insbesondere interessiert dabei, mit welchem Zement und welchen Pigmenten welche Farbe erzielt wurde (gerne mit Bildern) und welche Probleme in der Folge mit Kalk aufgetreten sind.
Außerdem möchte ich hier Mörtelrezepte sammeln, denn da gibt es ja scheinbar auch 1001 Möglichkeiten.
Vielen Dank im Voraus und LG
Selbermacher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden