Naturpool auf Ibiza

Mehr
17 Mai 2017 21:42 #25270 von Naturpool Ibiza
Hallo Daniel,
alles klar, ich bin hier, auf Ibiza... wann immer ihr bereit seit.

Liebe Grùsse
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 19:29 #25268 von NestDanny
Vielen dank für deine Meldung, Stefan. Mein Cousin ist gerade dabei das Grundstück zu kaufen. Dann wird erstmal alles renoviert und ich denke erst dann ist de Pool dran. Aber ich sehe schon das du viel Ahnung gerade auf Ibiza was das Pool bauen betrifft. Wenn es aktuell wird melde ich mich gerne nochmal bei dir :-)

Lieben Gruß Daniel

Mehr
16 Mai 2017 18:51 #25267 von Naturpool Ibiza
Hallo Daniel,

falls das Thema noch interessant ist: Ich bin Landschaftsarchitekt und Schwimmteich-/Naturpoolexperte, Naturagart-Partner seit 2009 und lebe und arbeite auf Ibiza.

Du must die unterschiedlichen Konzepte trennen, der von Dir abgebildete Naturpool ist sicher nicht nach dem Naturagart-Prinzip gebaut. Mein gròsster Naturpool in Stahlbetonbauweise auf Ibiza hat die Masse 30 x 4 m, wobei der Schwimmbereich 25m lang ist und durch ein Pflanzenbecken mit 5 m ergànzt wird. Du kannst ihn Dir auf meiner Webseite www.naturalezayarte.com ansehen.

Neben dem technischen Problem eines 50m-Beckens in Stahlbeton ( dafùr gibt es Lòsungen ) habt aber ein ganz Anderes: dort wo man einen 50m Pool bauen kònnte, handelt es sich hòchstwahrscheinlich um làndliches Gebiet, "rustico". Der neue, provisorische Flàchennutzungsplan, veròffentlich am 29.4.2017 (BOIB 51 ) erlaubt in diesem Bereich neue Pool-projekte mit maximal 60m3 Wasservolumen. Bei 150m2 kònntest Du ihn nur 40 cm tief bauen - und wùrdest ihn natùrlich nie genehmigt bekommen. Das Wasser wàre auf Ibiza im Sommer nach spàtestens 20 Tagen verdunstet.

Ich bin gerade mit dem Conseill in Verbindung um zu eroieren, ob Pools mit biologischer Wasseraufbereitung auch gròsser genehmigt werden kònnten, denn das Argument der Limitierung ist Landschaftsschutz und Wasserverbrauch. Das Maximum wàre aber wohl, dass der Regenerationsbereich nicht gewertet werden wùrde sondern die Beschrànkung fùr den Schwimmbereich ( entsprechend einem Chemie-Pool ) gàlte.

Liebe Grùsse

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: NestDanny

Mehr
29 Jan. 2017 09:53 #24716 von NestDanny
Ja ich hatte schon mit einem Kollegen gesprochen. Ich werde mich mal weiter schlau machen.

lg Daniel

Mehr
28 Jan. 2017 16:01 #24709 von Norbert
Norbert antwortete auf Naturpool auf Ibiza
Hallo NestDanny,

ich weiß nicht, ob Du mit den Kollegen schon Kontakt hattest, da ich nach der Katalogproduktion erst jetzt wieder reinschaue.
Ich denke nicht, dass Du ein 50 m-Beton-Konstrukt fugenfrei bauen kannst. Für geschützte Flächen (Hallenböden) gibt es einen Grenzwert von 10 m, im Außenbereich sind das 6m. Da es auch im Mittelmeer gelegentlich Winterbedingungen gibt, wäre das auch der Grenzwert für ein homogenes Bauwerk. Alles andere wird reißen und damit undicht.
Für die Durchführungen gibt es auch bei Betonkonstruktionen Lösungsoptionen - das Rißproblem ist jedoch viel größer und sollte erst geklärt werden.
Eine Option wäre, dass man unter dem gesamten Betonbauwerk eine Folie verbaut (wie in unserem Unterwasserpark). Da wird dann aber die ganze Einschalerei sinnlos aufwändig. Prüf doch mal, wie man auf Ibiza Häuser verputzt - Du brauchst doch gar nicht den massiven Materialeinsatz. Sieh Dir mal die Video-Serie dazu an.
Freundliche Grüße
Norbert

Mehr
07 Jan. 2017 15:16 #24693 von NestDanny
Danke. Ich hatte mir vorgestellt die Spalte zwischen Beton und dem Schlauch mit Fließ abzudichten.

Ich würde mich sehr gerne beraten lassen. Doch das Problem ist, dass NG mit Beton nicht viel macht. Aber ich mache mich nochmal schlau.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden