- Dank erhalten: 0
Teichmörtel-Verbundmatte aus Naturmaterial
19 Juni 2020 18:40 #30092
von Vivaldi
Vivaldi antwortete auf Teichmörtel-Verbundmatte aus Naturmaterial
Kennt jemand den pH-Wert, der sich beim Verwenden eines Teichmörtels einstellt?
Vermutlich leicht alkalisch, aber hat es einer mal gemessen?
Vermutlich leicht alkalisch, aber hat es einer mal gemessen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 113
15 Juni 2020 07:32 #30032
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Teichmörtel-Verbundmatte aus Naturmaterial
Deine Argumente passen, Steinwolle scheint mir aber nicht reißfest genug zu sein.
Ich habe noch nie davon gehört, dass sie als Armierung eingesetzt wurde.
Ich habe noch nie davon gehört, dass sie als Armierung eingesetzt wurde.
11 Juni 2020 06:40 #30008
von Vivaldi
Hallo Alfons,
an Draht als Verbundstoff hatte ich auch schon gedacht. Was ist eigentlich mit Steinwolle. Saugfähig und elastisch und ein Naturstoff, der ideal mit Mörtel interagiert.
an Draht als Verbundstoff hatte ich auch schon gedacht. Was ist eigentlich mit Steinwolle. Saugfähig und elastisch und ein Naturstoff, der ideal mit Mörtel interagiert.
10 Juni 2020 20:09 #30006
von Vivaldi
Hallo Alfons,
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 113
10 Juni 2020 06:11 #29994
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Teichmörtel-Verbundmatte aus Naturmaterial
Hallo Vivaldi,
auch ich habe mich schon geärgert, beim Bau eines naturnahen Teiches so viele Kunststoffe verbauen zu müssen. Das ging bei mir soweit, dass hochsensible Helfer beim Verlegen und Verschweißen des Vlieses, beim Verlegen der Folie oder der Verbundmatte die Baustelle verlassen mussten und nicht mit anfassen konnten. Andererseits sieht es mit Alternativen (noch) recht mau aus.
Wenn man den ganz großen Umweltschutz im Sinn hat, sollte man tatsächlich daran denken, welche schädlichen Auswirkungen es hat, wenn nach 5 Jahren der Mörtel zusammengesackt am Teichgrund liegt und man alles ausräumen muss. Der Lebensraum ist futsch und zahlreiche Tiere und Pflanzen werden zwangsläufig getötet. Dann ist wahrscheinlich auch noch die (vermeintlich umweltfreundliche) Folie hinüber, vom Energieverbrauch bei der Produktion des Zements ganz zu schweigen.
Je nach Steilheit der Ufer kann man aber vielleicht doch noch andere Materialien in Betracht ziehen. Es geht ja eigentlich nur darum, den Mörtel im weichen Zustand in Form zu halten und im ausgehärteten Zustand einen Verbund zu schaffen. Dafür haben sich im großen Maßstab Bewehrungsstahlmatten bewährt, im kleinen Maßstab z.B. Hasendraht. Wenn es speziell um die Vermeidung von Weichmachern geht: Gibt es eventuell gelochte PVDF-Folie ? Die könnte als Armierung auch funktionieren.
Viel Erfolg !
Gruß
Alfons
auch ich habe mich schon geärgert, beim Bau eines naturnahen Teiches so viele Kunststoffe verbauen zu müssen. Das ging bei mir soweit, dass hochsensible Helfer beim Verlegen und Verschweißen des Vlieses, beim Verlegen der Folie oder der Verbundmatte die Baustelle verlassen mussten und nicht mit anfassen konnten. Andererseits sieht es mit Alternativen (noch) recht mau aus.
Wenn man den ganz großen Umweltschutz im Sinn hat, sollte man tatsächlich daran denken, welche schädlichen Auswirkungen es hat, wenn nach 5 Jahren der Mörtel zusammengesackt am Teichgrund liegt und man alles ausräumen muss. Der Lebensraum ist futsch und zahlreiche Tiere und Pflanzen werden zwangsläufig getötet. Dann ist wahrscheinlich auch noch die (vermeintlich umweltfreundliche) Folie hinüber, vom Energieverbrauch bei der Produktion des Zements ganz zu schweigen.
Je nach Steilheit der Ufer kann man aber vielleicht doch noch andere Materialien in Betracht ziehen. Es geht ja eigentlich nur darum, den Mörtel im weichen Zustand in Form zu halten und im ausgehärteten Zustand einen Verbund zu schaffen. Dafür haben sich im großen Maßstab Bewehrungsstahlmatten bewährt, im kleinen Maßstab z.B. Hasendraht. Wenn es speziell um die Vermeidung von Weichmachern geht: Gibt es eventuell gelochte PVDF-Folie ? Die könnte als Armierung auch funktionieren.
Viel Erfolg !
Gruß
Alfons
- Georgs Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
09 Juni 2020 21:13 #29991
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Teichmörtel-Verbundmatte aus Naturmaterial
Du produzierst mit der Verbundmatte ja keinen Kunststoffmüll.
Die Verbundmatte bzw. derTeich wird die nächsten 40 Jahre eine Zuhause für unzählige Lebewesen sein.
Viel nachhaltiger kann der Einsatz von Kunstoff kaum sein.
Die Verbundmatte bzw. derTeich wird die nächsten 40 Jahre eine Zuhause für unzählige Lebewesen sein.
Viel nachhaltiger kann der Einsatz von Kunstoff kaum sein.
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden