Teichmörtel-Verbundmatte aus Naturmaterial

Mehr
09 Juni 2020 18:07 #29990 von Vivaldi
Also keine Chance. Teichmörteln geht nur auf Kunststoffgrund? Sieht zwar gut aus, aber die enorme Oberfläche des Verbundteppichs macht den Mehrwert der EPDM-Folie faktisch wett.
Schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2020 17:03 #29978 von the_farmer
korrekt, kokos zersetzt sich!

Mehr
07 Juni 2020 18:46 #29977 von cafedelmar80

Vivaldi schrieb: Hallo,
möchte diese Jahr erstmals mit Teichmörtel die EPDM-Folien eines Kleinteichs (ca. 3 x 2 m) abdecken. Die Hersteller dieses Folientyps werben ja u.a. damit, dass er besonders umweltfreundlich sei (z. B. keine Weichmacher enthält) im Vergleich zu PVC-Folie.
Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, dann eine Verbundmatte für den Mörtel zu verwenden, die doch wieder neben Polyester, Polypropylen aus PVC-Folie besteht.
Hat jemand daher Erfahrung damit, Teichmörtel auf saugfähigen Naturmaterialien wie Kokosmatten aufzutragen?

Ich vermute leider, dass sich die Kokosmatte durch den Wasserkontakt wie auch sonst üblich zersetzen wird.
Auch als normale Böschungsmatten/Ufermatten haben diese Kokosmatten nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.
Da für die Vermörtelung dann kein Haftgrund mehr vorhanden ist, werden sicherlich über kürzere Zeit Risse und grobe Abplatzungen zum Vorschein kommen.Dann wäre die Mühe umsonst gewesen.

Das wären zumindest mein Gedanken zu Kokosmatte als Haftgrund.

Gruß,

Thorsten

Mehr
07 Juni 2020 16:42 - 07 Juni 2020 16:43 #29976 von Vivaldi
Hallo,
möchte diese Jahr erstmals mit Teichmörtel die EPDM-Folien eines Kleinteichs (ca. 3 x 2 m) abdecken. Die Hersteller dieses Folientyps werben ja u.a. damit, dass er besonders umweltfreundlich sei (z. B. keine Weichmacher enthält) im Vergleich zu PVC-Folie.
Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, dann eine Verbundmatte für den Mörtel zu verwenden, die doch wieder neben Polyester, Polypropylen aus PVC-Folie besteht.
Hat jemand daher Erfahrung damit, Teichmörtel auf saugfähigen Naturmaterialien wie Kokosmatten aufzutragen?
Letzte Änderung: 07 Juni 2020 16:43 von Vivaldi.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden