Vlies und Verbundmatte richtig verlegen

Mehr
18 Aug. 2020 09:12 #30485 von CaroDi
Hallo Alfons,
denke das der Ablauf funktioniert, aber danke auch für Deine Anmerkungen.

Es gibt sicherlich viele Geschichten, hoffentlich wird meine dann eine Gute :)

Was auch noch zu Bedenken gilt, ist der Beton selbst, der den PH Wert des Wassers ja
nach oben treibt. Wie lange wirkt das so und ist es schädlich für die Pflanzen.
Ein weiterer Gedanke ist, dem Beton keine Farbe beizumischen und später Dichtschlämme und Farbe zu vermischen und auf den trockenen Beton zu streichen.
Spart Farbe und bremst eventuell die Ausdünstung des Betons.

Zumindest kann ich ab Freitag berichten wie es gelaufen ist.

VG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2020 06:42 #30480 von Alfons-Teich
Hallo Dirk,

dann viel Erfolg, es hört sich gut durchdacht an.
Bei mehreren 10.000 m³ Beton, die ich in den letzten Jahren bei von mir betreuten Bauprojekten habe fließen sehen, habe ich, mit Verlaub, so viele Idioten auf den Selbstfahrmischern erlebt, dass von den Geschichten dieses Forum überlaufen würde...

Gruß
Alfons

Mehr
17 Aug. 2020 09:29 #30469 von CaroDi
Moin Alfons,
es ist ein 6qm Betonmischer bestellt mit kleinerer Körnung.
Das geht bei uns alles problemlos so zu bestellen wie man es gern hätte.
Bei uns können die Betonmischer an die Rutsche zwei 5m Rohre anstecken
und schwenkbar sind die Rutschen auch und die Fahrer können die Menge die rauskommt ausreichend grob steuern.
Zu zweit wäre der Boden so in einer Stunde fertig.
Ich möchte eh unten anfangen mit dem Boden. Den kann nan mit Bauplane
abdecken wenn man dann oben weiter macht.
Selbst die Farbe können wir vor Ort zumischen am Wagen.

Mir geht es nur grundsätzlich um die Sicherung/Abdeckung der Saugleitungen. Auf einigen Videos ist zu sehen das sie komplett vorher
einbetoniert wurden und wieder mit Verbundmatte abgedeckt.
Oder nur stellenweise, oder mit zusätzlich Vlies arbeiten.

Grüße
Dirk

Mehr
17 Aug. 2020 07:57 #30464 von Alfons-Teich
Hallo Dirk,

Betonmischwagen klingt erstmal nach deutlicher Arbeitserleichterung.
Aber:
Der Mischer hat üblicherweise 8 m³ Inhalt, unter 5 m³ wird das vermutlich sehr unwirtschaftlich.
5 m³ auf 5 cm Dicke verteilt sind 100 m² Bodenfläche. Die erreicht der Mischer mit seiner Auslaufrutsche aber nicht. Das heißt, er kippt das alles dort hin, wo es für ihn passt und man muss die irre Menge von Hand verteilen, bevor die Soße anzieht (bei diesen Temperaturen geht das recht flott). Davor hätte ich einen Mords-Respekt.
Aus der Rutsche kommt je nach Feingefühl des Fahrers ein so heftiger Schwall, dass es auch gerne mal Schalungsteile wegreißt. Wie sich die Verbundmatte bei dieser Belastung verhält, mag ich mir nicht ausmalen.
Wenn Du die Wände nachträglich von Hand verputzen willst, bekleckerst Du Dir den bereits fertigen Boden. Andersrum passiert das beim Bodenfüllen mit den fertigen Wänden.
Mangels Feingefühl beim Betonfluten sind die Öffnungen der Sedimentfallen und zugehöriger Schläuche hochgradig gefährdet. Sie sollten sehr sorgfältig verschlossen und gesichert werden.

Da in den Schläuchen Luft ist, schwimmen diese beim Betonieren auf, wenn sie nicht vorher ausreichend mit Mörtel fixiert sind.

C25/30 ist normaler Beton mit entsprechend grober Körnung (vermutlich -16). Ich glaube, für die dünne Putzschicht im Teich ist Estrichbeton (Körnung bis -8) besser geeignet. Außerdem ist die Festigkeitsklasse C25/30 weit überdimensioniert.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Mehr
16 Aug. 2020 17:48 #30448 von Claude
Hya, ja das war um die ersten Bahnen auf ihrem Platz zu halten, aber sobald sie miteinander verschweisst waren lag das ganze wie eine Schale im Loch.
Auch beim einlegen der Folie verutschte nix, hatte mir aber schon vorgestellt dass wenn das Wasser bis nieder drückt, dann könnte das Fliess mit rutschen, dem war aber nicht so.
Ich hatte es mir viel kniffliger vorgestellt, aber die 220 m/2 haben meine Frau und ich ganz elegant in 3 Tagen komplett verlegt....

Mehr
16 Aug. 2020 17:10 #30447 von CaroDi
Hallo Claude,

mit Schraubzwingen das Vlies befestigen ? Sieht ja dann
passend aus, aber zum Folie verlegen mussten die wieder ab
und dann rutscht alles doch wieder etwas aus den Ecken.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden