Welche Oberflächenstruktur würdet ihr empfehlen?

Mehr
10 Mai 2021 06:19 #31835 von Alfons-Teich
Hallo,

um die Sache rund zu machen:
Wir haben von Hand vermörtelt und alles mit Besenstrich abgezogen (Hänge und horizontale Flächen).
Nachteile beim Reinigen empfinde ich nicht. Die Oberfläche ist angenehm griffig für die Füße, sowohl auf den Stufen ins Wasser, als auch auf der 50 cm-Stufe, die ich gern nutze, um ringsum zu keschern oder den Mulm am Grund zu den Bodeneinläufen zu kehren.
Verletzungen (Schürfwunden) haben wir uns noch nicht zugezogen.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 08:11 #31833 von Lohschneider
Ich habe mit Putzmaschine gearbeitet, per Hand geglättet. Das hat aber nicht überall so gut geklappt, d.h. seitlich sind manche Stellen etwas rau. Wenn man da bei schwimmen hinkommt, dann ist das nicht angenehm. Man weiß es aber und gut ist es. Der Boden ist wunderbar glatt abgezogen, zum keschern super. Also ich würde es so glatt wie möglich machen, vielleicht an den Stufen etwas rauher an der waagerechten Fläche.

Mehr
09 Mai 2021 06:13 #31832 von hubertbiederer
Guten Morgen,

ich kann nur die Erfahrung aus meinem Teichbau berichten.

Das Vermörteln hat sich bei mir in die Läge gezogen, da ich es selbst per Hand machte. Es sind aber keinerlei Übergänge sichtbar, owohl ich auch mit Farbe im Mörtel arbetete. Ich habe den Tipp von NG angenommen und mit dem Glättblech mit den abgerundeten Ecken gearbeitet. Das ging wunderbar, da man keine Kanten in den Mörtel zieht. Die Oberfläche wurde dadurch recht glatt. Zum Sitzen auf der -50 cm Stufe oder beim Laufen/Stehen im Teich ist das sehr angenehm.

Es lässt sich aber nicht vermeiden, dass ein Biofilm auf den Oberflächen entsteht. Dadurch wird es etwas rutschig. Im Teich selbst ist das kein Problem. Bein den Stufen am Eingang habe ich aus diesem Grund mit Naturstein (Granit) gearbeitet. Das ist für die Füße nicht so angenehm, aber es gibt Halt.

Anschauen kannst du es in meiner Baudoku.

Gruß
Hubert

Mehr
09 Mai 2021 03:07 #31831 von Cheakyboy
Hallo, gibt es jemanden der schon Erfahrung mit unterschiedlichen Oberflächen hat? Bin mir noch unsicher.

Folgende Möglichkeiten gibt es ja

Glatt

Vorteil: leichte Reinigung

Nachteil: am meisten Arbeit, wahrscheinlich sieht man die Übergänge, wenn man es nicht an einem Tag macht.

Pinselstruktur

Vorteil: geht am einfachsten, Risse fallen nicht so auf, Roboter hat Gripp zum Wand hochfahren

Nachteil: schlechte Reinigung, Schürfwunden bei Hautkontakt

Welche Oberflächen habt ihr gemacht? Was wûrdet ihr bei euren Oberflächen vll anders machen?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden