Schwimmteichbau in Niederbayern

Mehr
18 Mai 2021 13:11 #31954 von sebastian_h
den schwimmbereich evtl mit einem Holzrahmen oder Sandsäcken abgrenzen und von hinten aufschütten mit Kies?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 11:43 #31949 von sebastian_h
Schwer zu sagen, vielleicht so 20cm ?

Mehr
18 Mai 2021 11:06 #31941 von Touranus
...und eine komplett Sanierung kommt nicht in Frage?
Beton raus, wie dick ist der denn?

Mehr
18 Mai 2021 08:37 #31939 von sebastian_h
Hallo Alfons,

vielen Dank für deine Anregungen. Das mit den steilen Wänden ist nicht optimal ja - ich habe aber vergessen zu sagen - die Betonschale ist nur von 3 Seiten so steil. Am vorderen Ende kann man recht flach reingehen. Nur der tiefste Punkt ist 2 Meter ...

Im flachen Teil wollte ich die Abgrenzung dann evtl. mit Sandsäcken und Steinplatten machen.

Ein weiterer Aushub wird vom Platz her etwas schwierig werden aber ich überlege mal.

Liebe Grüße
Sebastian

Mehr
18 Mai 2021 06:21 #31935 von Alfons-Teich
Hallo Sebastian,

da hast Du Dir ja ein schönes Projekt vorgenommen. Anhand der Fotos liegt der Teich sehr schön im Grünen.
Die 45°-Hänge finde ich problematisch. Das lässt sich nicht sicher begehen. Die von Naturagart propagierte - 50 cm-Stufe ist wirklich sinnvoll. Zum einen zählt der Sicherheitsaspekt ! Zum anderen ist es auch Komfort, wenn man ganz problemlos hinein und vor allem wieder heraussteigen kann. Auch bei der Pflege hilft die Stufe ungemein.
Leider habe ich jetzt keine einfache Lösung, wie man auf der 45°-Betonfläche diese Stufe haltbar anbringt. Man könnte Ankereisen setzen und die Setzstufe damit abfangen oder den Beton schlitzen und Gehwegplatten als Setzstufen im 75°-Winkel einsetzen. Aber all das ist eine Materialschlacht, die unter Deinen örtlichen Verhältnissen sehr aufwendig wird.
Den Teich zu teilen, um einen Filtergraben abzutrennen wird nicht recht gelingen. Du müsstest aus 2 m Tiefe einen Damm aufbauen. Da bleibt kein Wasservolumen übrig. Ist es nicht möglich, neben dem bestehenden Betonbecken einen langgestreckten oder nierenförmigen Filterteich zusätzlich anzulegen ? Wenn der Platz da ist, wäre das die deutlich einfachere Variante. Und es bleibt mehr Wasservolumen, was gleichzeitig mehr Stabilität bringt.
Die Option "lange Ufermatte" wird aufschwimmen. Üblicherweise löst man das Thema, indem die Matte bis zur nächsten Terrasse geführt wird und dort mit Sand oder Steinen beschwert wird. Ohne Terrasse werden Steine oder Sand wegrutschen. Einzige Möglichkeit: Matte auf Folie kleben. Da bin ich skeptisch, ob das dauerhaft hält und der Folienlebensdauer zuträglich ist. Auf der Matte kann man aber noch schlechter Halt finden. Außerdem würde mich die Optik stören und auch die Tatsache, dass immer wieder Fasern ausgerissen/ -waschen werden.
Vielleicht führt folgende Variante zu einer Lösung:
Vlies und Folie in die Betonwanne. Daneben einen separaten Filtergraben, natürlich unter die selbe Folie.
Verbundmatte auf Folie kleben. Die Hänge etwas dicker vermörteln als eigentlich notwendig wäre, nach oben hin dicker werden, um dann mehrere kleinere Stufen in den Hang einzuarbeiten. Über die Mörtelschicht werden die Lasten bis zum Grund abgefangen. Wenn der Weg zum Teich wirklich so weit und beschwerlich ist, gibt es motorisierte Schubkarren oder Minidumper (zu leihen). Oder es dauert etwas länger, bis alles fertig ist - und führt zu einem ordentlichen Muskelaufbau.

Gruß
Alfons

Mehr
17 Mai 2021 10:53 #31925 von sebastian_h
Liebe Schwimmteichfreunde.

Ich plane diesen Sommer unseren alten Beton-Fischteich in einen kleinen Schwimmteich umzubauen.
Die Betonschale ist jetzt nach 45 Jahren leider nicht mehr dicht.

Groß wird das Ganze nicht - ca. 50qm, die Seitenwände laufen ca. in einem 45 Grad Winkel nach unten - an der tiefsten Stelle ist er ca. 2 Meter tief.

Ich hab mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt - hätte aber noch ein Paar Fragen an die Experten hier.

- Geplant ist eine Schwimmfläche, naja eher Planschfläche von ca. 35qm, reichen die restlichen 15qm aus als Regenrationszone aus? Kleine Pumpe, Skimmer und Filter ist eingeplant!

- Da ich 2 wilde Hunde habe, die auch gerne ins Wasser gehen, überlege ich das ganze auch zu panzern.
Wieviele Tonnen Teichbau-Mörtel braucht man ca. für 50-60qm? Gar nicht so sehr wegen den Kosten, aber problematisch ist, dass man den
Teich sehr schlecht anfahren kann. Der Mörtel muss einige Meter zur Baustelle geschleppt werden.

Da die Wände sehr steil sind, würde evtl. eine lange Ufermatte rundherum auch reichen?

Anbei 2 Photos

Würde mich über Tipps freuen und halte meinen Fortschritt hier natürlich auch fest.

Liebe Grüße aus Niederbayern

Sebastian

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden