Teich verkleinern - Zwischenmauer

Mehr
13 Sep. 2023 16:17 #35464 von Maulwurf999
Hallo,
Mit dem Thema beschäftigen wir uns auch gerade. Aber eher wegen des steigenden Wasserbedarfs durch Verdunstung. Da lesen wir mal mit.

ST NG Prinzip, 20xca.8m, 2 Bodenabsauger, FT 12x2m, bepflanzt seit Mai 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2023 06:27 #35440 von _mark_
Das wird eine Riesenbaustelle, wäre das nicht kostengünstiger und einfacher in einen Poolrobotter zu investieren, wenns nur ums Sauberhalten geht?
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2023 04:56 #35439 von Avena
Hallo,
ja, erst das Wasser im Schwimmteichbereich raus (in eine Regenwasserzisterne), den Filtergraben würde ich maximal Befällen, die Panzerung gründlich reinigen und dann eine Mauer ziehen…
Ich habe 4 Sedimentfallen, immer 2 in einem Saugsammler. 3 sollen im ST bleiben, die 4. würde ich dann im Saugsammler schließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2023 12:38 #35419 von _mark_
Hallo
das heißt dann erstmal Wasser raus und dann die Mauer bauen und dann wieder fluten?
Hast Du mehrere Sedimentfallen, wie willst Du die umwälzung der beiden Becken hinbekommen, oder bleibt ein Becken komplett ohne Technik und künstl. Wasserbewegung?

Bei der Mauer würde ich leichte Steine, eventuell Poroton nehmen, wenn das verputzt werden soll, damit es nicht so schwer auf die Teichfolie drückt. Weiß nur nicht wie das mit der Luft im Stein ist....kommt die raus, oder das Wasser das dann darin stehen bleibt.....Was sagen denn die Fachleute von NG?
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2023 11:15 #35417 von Avena
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich beabsichtige meinen ca.95 qm großen Schwimmteich mittels einer Trennmauer in einen Schwimmteich- und einen Naturteichbereich zu unterteilen, ich schaffe es einfach nicht, den Schwimmteich entsprechend sauber zu halten...Ich suche nun Anregungen/Ideen.

Zu den Daten:
- Schwimmteich mit umlaufenden Stufen nach Naturagartprinzip, gepanzert, 4 Sedimentfallen ( 3 würde ich in den Schwimmteichbereich einbeziehen), gut bewachsener Filtergraben, Trommelfilter

Wenn ich nun eine Mauer quer durch den Teich setzen lassen, welche Steine in welchem Format würdet ihr nehmen und wie würdet ihr die Anbindungen rechts und links an den Stufen gestalten? Der Wasserdruck kommt ja nachher von beiden Seiten.
Würde zur Abdichtung zwischen den Teichen ein überputztes Armierungsvlies reichen? Ich würde die Mauern dann von beiden Seiten mit Teichmörtel vermörteln. Selbst wenn an den Anschlussstellen etwas durchsickert, wäre das wohl nicht ganz so schlimm.
Ich bin über jede Anregung/Idee dankbar. Liebe Grüße Avena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
Powered by Kunena Forum