Bodensenkung: wie verhält sich vermörtelte Verbundmatte?

Mehr
16 Apr. 2009 15:26 #8194 von Stef
Na ja, die Antworten waren nicht sehr hilfreich. Dass der Boden verdichtet werden sollte, war mir bereits bekannt, konnte ich aber nicht mehr ändern. Ich habe jetzt als oberen Abschluss des Teiches rundherum einen Ringanker gebaut (ca. 15x15 cm Beton mit 4 Armierungseisen). Das bildet dann den äusseren Abschluss, über den die Folie gelegt wird. Damit verhindere ich punktuelle Senkungen, da die Last über den armierten Anker breit verteilt wird.
Bezüglich Verbundmatte: ich habe mir jetzt ein Muster bestellt und werde vor dem Einbau 1:1-Versuche machen. Je nachdem wie sich das verhält, werde ich den ganzen Teich vermörteln, oder eben nur den oberen Bereich wegen der UV- und Eisproblematik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2009 13:56 #8190 von schnicks
Wie weit ist denn der fleissige Teich-erbauer,.. (Stef) :cheer:

die Anfrage ist ja schon ein paar "Sonnentage" B) her..?!

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
15 März 2009 16:55 #7737 von Peeti
Hallo,

mein GaLa-Bauer hat eine kleine Walze, eine Rüttelplatte
und einen "Frosch" benutzt.

Gruß
Peeti
Anhänge:

Mehr
14 März 2009 19:36 #7726 von schnicks
PS: da nimmt man eh keine Rüttelplatte,..

sondern einen "Hüpffrosch",... und der verdichtet auch ordentlich in die Tiefe,..

Rüttelplatte eher bei Terrassen etc,..

kann man auch beim Baumark/ Baustoffhandel leihen,..

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
13 März 2009 12:13 #7723 von digigamil
Noch mal ich,

ich hab gerade gelesen das Du schon aufgeschüttest hast. Ohne maschinelle Verdichtung ?

Falls ja kann ich nur empfehlen das nachzuholen und zwar indem du den Damm tlw. wieder abträgst. Die machinelle Verdichtung von oben reicht nur bis in eine Tiefe bis ca. 30 cm. Der Rest darunter setzt sich dann mit der Zeit.

Zum Vergleich: Ich habe die 1,5 m in 5-6 Schichten hochgebaut (hochbauen lassen), jeweils ca. 40- 50cm mit Radlader aufgeschüttet, dann mit diesem Gerät drüber ist diejeweilige Schicht um 1/3 zusammengedrückt worden.

Ohne vernünftige Verdichtung ärgerst du dich in Zukunft schwarz

gruss

Digigamil

Mehr
13 März 2009 12:02 - 13 März 2009 12:18 #7722 von digigamil
Hallo Stef,

Rüttelplatte reicht wahrscheinlich nicht !! Zumindest nicht die im Baumarkt auszuleihenden.
Meine Grube hat ein Bekannter von mir ausgegraben und ich musste auch einen Bereich von ca. 30 m Länge und 1,5 m Hohe aufschütten, das bedeute aber, dass der Fuss des Dammes ca. 2-3 m breit ist und sich dann je nach Profilierung deines Teiches nach oben verjüngt.

Nach Aussagen meines "Fachmannes" braucht man zum nachhaltigen Verdichten von aufgeschütteter Erde sicherheitshalber ein Gerät das nennt sich glaube ich "Phaser" und sieht aus eine riesige Stahlwalze mit 2 großen Stahlrollen und Stacheln dran, das rüttelt dann auch und macht mächtig Krach, aber der Boden war danach knochenhart (hab dann dort einen Baum eingegraben)

Und da mich das nichts gekostet hat und er es trotzdem für sinnvoll hielt ist es das warscheinlich auch.

Ob du das auch mit einer großen entsprechend dimensionierten Rüttelplatte machen kannst - Fachmann fragen.

Lieber da mehr Auffwand treiben als zu wenig, ich würde das als Supergau empfinden wenn sich der Boden noch Jahre lang setzen würde

Gruss Digigamil
Letzte Änderung: 13 März 2009 12:18 von digigamil. Begründung: Rechtschreibung

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden