- Dank erhalten: 13
Bodensenkung: wie verhält sich vermörtelte Verbundmatte?
12 März 2009 18:06 #7721
von Matthias
Hallo Stef,
auf jeden Fall würde ich mit einer Rüttelplatte ausgiebig über die Aufschüttungen gehen. Natürlich wäre es besser, wenn das alle 20-30cm beim Aufschütten passiert wäre.
Was jetzt passiert, hängt natürlich auch von dem Boden ab, der aufgeschüttet wurde. Auf jeden Fall mit Vlies900 arbeiten!
Ich vermute auch, dass es zu einigen Rissen in der Vermörtelung kommen wird, aber wenn du es richtig machst, halten die Fasern ja den Beton fest...
Da es sich um die Seiten des Teiches handelt auf denen ja nicht der gesamte Wasserdruck des Teiches lastet kann es auch sein, dass diese harte Schale nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Halte uns auf dem Laufenden, viel Glück!
M.
auf jeden Fall würde ich mit einer Rüttelplatte ausgiebig über die Aufschüttungen gehen. Natürlich wäre es besser, wenn das alle 20-30cm beim Aufschütten passiert wäre.
Was jetzt passiert, hängt natürlich auch von dem Boden ab, der aufgeschüttet wurde. Auf jeden Fall mit Vlies900 arbeiten!
Ich vermute auch, dass es zu einigen Rissen in der Vermörtelung kommen wird, aber wenn du es richtig machst, halten die Fasern ja den Beton fest...
Da es sich um die Seiten des Teiches handelt auf denen ja nicht der gesamte Wasserdruck des Teiches lastet kann es auch sein, dass diese harte Schale nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Halte uns auf dem Laufenden, viel Glück!
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 März 2009 13:35 #7718
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Hallo Stef
Bodensenkungen sollte weitgehenst vermieden werden, deshalb ist es auch wichtig bei Aufschüttungen schichtenweise und ordentlich zu verdichten.
Ich persönlich habe nun keine Erfahrung mit Bodensenkungen, aber mir würde es logisch erscheinen das die Mörtelschicht brechen wird.
Grüße Reinhard
Bodensenkungen sollte weitgehenst vermieden werden, deshalb ist es auch wichtig bei Aufschüttungen schichtenweise und ordentlich zu verdichten.
Ich persönlich habe nun keine Erfahrung mit Bodensenkungen, aber mir würde es logisch erscheinen das die Mörtelschicht brechen wird.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
12 März 2009 13:17 #7716
von Stef
Bodensenkung: wie verhält sich vermörtelte Verbundmatte? wurde erstellt von Stef
Meine 1.6 m hohen Teichufer sind vollständig aufgeschüttet, der Boden entspricht dem gewachsenen Terrain. Aufgrund der Bodenverhältnisse wird sich die Aufschüttung noch über Jahre langsam senken, ich rechne mal mit ca. 10 cm. Ich will nun die Teichfolie, zumindest im oberen Drittel, mit Weisszement-vermörtelter Verbundmatte schützen.
Frage: Wie wirkt sich die zu erwartende Senkung aus? Wirkt die Matte als Armierung und gibt der Mörtelschicht eine gewisse Elastizität oder wird mir bei ungleichmässigen Senkungen die Mörtelschicht brechen?
Vielen Dank im Voraus für gute Hinweise und Erfahrungsberichte. Stef.
Frage: Wie wirkt sich die zu erwartende Senkung aus? Wirkt die Matte als Armierung und gibt der Mörtelschicht eine gewisse Elastizität oder wird mir bei ungleichmässigen Senkungen die Mörtelschicht brechen?
Vielen Dank im Voraus für gute Hinweise und Erfahrungsberichte. Stef.
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden