Bin unsicher: (Kein) Ufergraben mit Kies / Randabschluss

Mehr
15 Sep. 2009 10:12 #10354 von MoorHexe
Hallo,
ich würde nicht warten,Gartenschlauch an,rein in den Ufergraben und testen,wohin das Wasser läuft. So kannst Du gut sehen ob Deine gedachten überläufe funktionieren.Ich bin nämlich auch gerade am Ufergraben und habe es so gemacht.Lasse aber wie Levke schon schreibt
auch eine Ecke provisorisch bis nächstes Frühjahr. Ist doch insgesamt viel Arbeit an einem Teich mit 270 qm Folie.

Grüße aus dem Norden
von Moor:) hexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2009 05:31 #10239 von FuerstvonBabylon
Ok, dann werde ich mal etwas abwarten und sehen wie sich alles entwickelt. Der nächste Dauerregen kommt ja bestimmt ...
Danke für die Antworten.

Mehr
04 Sep. 2009 05:16 #10238 von Matthias
Hallo,

Levke hat völlig Recht, das Abschneiden von Folie sollte die letzte Bauarbeit am Teich sein.
Später "anflicken" sollte man sich sparen, es ist mühselig, unsicher und zeitaufwendig.

M.

Mehr
03 Sep. 2009 18:16 #10234 von deichhase
Moin,
mein Tipp: bevor du an den "Überlaufpunkten" Nägel mit Köpfen machst, baue ein Provisorium. Dann kannst du abwarten, wie es so funktioniert und wie dein gewünschter Wasserstand im Teich sein wird. Die Folie an den Überläufen würde ich erst danach abschneiden oder fest verlegen.

Levke

Mehr
03 Sep. 2009 14:25 #10230 von Gartendrache
Hallo,
genau. Den äußeren Rand musst Du absenken. Also etwas tiefer als der Wall zum Teich hin. Dann kann da das Wasser des "Ufer"Grabens ablaufen und kommt nicht in den Teich.
Alles gut.
Gruß Anette

Mehr
03 Sep. 2009 09:03 #10225 von FuerstvonBabylon
Ja, richtig verstanden ;)
Auf Erde habe ich verzichtet, weil der Graben ziemlich flach und schmal ist und ich Angst hatte/habe, dass die Erde wieder raus gespült wird oder einfach nicht hält. Da ist Kies eben doch schwerer und sicherer. Außerdem habe ich bei NG gelesen, dass es sogar auch ein paar Pflanzen für Kies gibt.

Danke für doch recht beruhigende Antwort. Den Überlauf mache ich an etwa zwei Stellen: absenken muss ich dann aber doch den äußeren Rand des "Ufer"Grabens (also dort, wo der Übergang von Kies in Rasen ist) - oder?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden