- Dank erhalten: 4
Bin unsicher: (Kein) Ufergraben mit Kies / Randabschluss
03 Sep. 2009 08:45 #10223
von norre
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe läuft der Graben rings um den Teich. Ich würde die schmalen Stellen wie einen Ufergraben behandeln, Erde rein und anpflanzen, aber das ist, wie du schon geschrieben hast, Geschmackssache. Du solltest beachten das, wie beim Ufergraben, kein Wasser in den Teich zurücklaufen kann, also einen Überlauf nach aussen machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FuerstvonBabylon
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Sep. 2009 08:12 - 03 Sep. 2009 08:13 #10221
von FuerstvonBabylon
Bin unsicher: (Kein) Ufergraben mit Kies / Randabschluss wurde erstellt von FuerstvonBabylon
Hallo,
nach knapp fünf Jahren „Planung“ (bzw. besser: vor-mir-herschieben) ist der neue Naturteich jetzt fast fertig. Die NG-Unterlagen kenne ich mittlerweile fast auswendig
Was mir jetzt aber Kopfzerbrechen bereitet, ist der Randabschluss bzw. der Ufergraben. Ich habe ein zwei Stellen einen relativ breiten Ufergraben angelegt (die dunklen Bereiche auf den Bildern) und ansonsten lediglich eine schmale Rinne gezogen (ca. 15 cm breit und 10 cm tief). Jetzt habe ich angefangen diese Rinne mit Kieselsteinen zu befüllen. Das sieht nicht unbedingt schlecht aus, ist aber sicher Geschmacksache.
Vermutlich hatte ich einen Denkfehler, denn diese Rinne hätte ich mir auch sparen können. Oder liege ich da falsch? Denn was ist, wenn die Rinne bei Regen voll Wasser läuft? Löcher in die Folie kann ich da ja wohl schlecht stechen
Zum besseren Verständnis habe ich eine schnelle Skizze gemacht, die den Übergang Teich - Kies- Rasen zeigt.
Bilder vom Teich (inbesondere zu den zwei Ufergräben) habe ich hier:
gallery.me.com/studiografikwerbung/100065
Mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach: ist das alles so ok, oder habe ich einen gravierenden (Denk-)Fehler gemacht oder gibt es etwas zu beachten.
Schon mal vielen Dank an alle und für jeden Tipp.
Viele Grüße
nach knapp fünf Jahren „Planung“ (bzw. besser: vor-mir-herschieben) ist der neue Naturteich jetzt fast fertig. Die NG-Unterlagen kenne ich mittlerweile fast auswendig
Was mir jetzt aber Kopfzerbrechen bereitet, ist der Randabschluss bzw. der Ufergraben. Ich habe ein zwei Stellen einen relativ breiten Ufergraben angelegt (die dunklen Bereiche auf den Bildern) und ansonsten lediglich eine schmale Rinne gezogen (ca. 15 cm breit und 10 cm tief). Jetzt habe ich angefangen diese Rinne mit Kieselsteinen zu befüllen. Das sieht nicht unbedingt schlecht aus, ist aber sicher Geschmacksache.
Vermutlich hatte ich einen Denkfehler, denn diese Rinne hätte ich mir auch sparen können. Oder liege ich da falsch? Denn was ist, wenn die Rinne bei Regen voll Wasser läuft? Löcher in die Folie kann ich da ja wohl schlecht stechen
Zum besseren Verständnis habe ich eine schnelle Skizze gemacht, die den Übergang Teich - Kies- Rasen zeigt.
Bilder vom Teich (inbesondere zu den zwei Ufergräben) habe ich hier:
gallery.me.com/studiografikwerbung/100065
Mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach: ist das alles so ok, oder habe ich einen gravierenden (Denk-)Fehler gemacht oder gibt es etwas zu beachten.
Schon mal vielen Dank an alle und für jeden Tipp.
Viele Grüße
Letzte Änderung: 03 Sep. 2009 08:13 von FuerstvonBabylon.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden