- Dank erhalten: 0
Wieviele Planzen braucht ein ST
01 Juni 2010 17:28 #12154
von Beate
Beate antwortete auf Aw: Wieviele Planzen braucht ein ST
Danke für eure aussagekräftigen Antworten dann kanns hoffentlich bald weitergehn wenn das Wetter mitmacht.
Gruß
Andy&Beate
Gruß
Andy&Beate
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Juni 2010 10:13 #12126
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wieviele Planzen braucht ein ST
Hallo,
richtig, was auch schon Martin schrieb: Nötig sind Pflanzen im ST nicht.
Pflanzen benötigen Nährstoffe und Nährstoffe heißt dann auch Algen, die will man ja nicht wirklich im ST.
Wenn du im ST auch Pflanzen haben willst, versuchs doch mit 1-2 Seerosen.
Ich bin froh, dass ich eine klare Trennung habe. Für die Optik sind bei mir die Ufergräben da, da blüht immer etwas.
Die meisten Pflanzen im Ufergraben haben den Winter gut überstanden, einige haben sich ganz schön vermehrt.
Im FG stecken schon etliche Pflanzen den Kopf 15-20cm aus dem Wasser.
Unter Wasser sind die Algen abgesunken und drücken auf die kleineren Unterwasserpflanzen; mal sehen was da noch kommt.
Bevor es aber nicht wärmer wird, warte ich ab und werde erstmal nicht auf Verdacht nachpflanzen.
M.
richtig, was auch schon Martin schrieb: Nötig sind Pflanzen im ST nicht.
Pflanzen benötigen Nährstoffe und Nährstoffe heißt dann auch Algen, die will man ja nicht wirklich im ST.
Wenn du im ST auch Pflanzen haben willst, versuchs doch mit 1-2 Seerosen.
Ich bin froh, dass ich eine klare Trennung habe. Für die Optik sind bei mir die Ufergräben da, da blüht immer etwas.
Die meisten Pflanzen im Ufergraben haben den Winter gut überstanden, einige haben sich ganz schön vermehrt.
Im FG stecken schon etliche Pflanzen den Kopf 15-20cm aus dem Wasser.
Unter Wasser sind die Algen abgesunken und drücken auf die kleineren Unterwasserpflanzen; mal sehen was da noch kommt.
Bevor es aber nicht wärmer wird, warte ich ab und werde erstmal nicht auf Verdacht nachpflanzen.
M.
- kama98
- Besucher
01 Juni 2010 08:11 #12123
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Wieviele Planzen braucht ein ST
Hallo!
Im Schwimmteich selber haben wir auch keine Pflanzen, demnächst kommen hoffentlich endlich mal welche in die Ufergräben.
Ansonsten nur Filtergraben, kein Extra-Filter. Wasser haben wir seit Ende 2008 drin, in diesem Jahr war das Wasser bisher fast immer bis zum Grund klar. Fische haben wir keine, aber auch jede Menge Frösche.
Bodengrund gibt es ebenfalls nicht, wir haben den Teichboden mit Polygonalpflaster ausgelegt und den Rest vermörtelt. Das läßt sich in der Tat sehr gut abfegen.
Evtl. will ich auch ein paar Pflanzen auf der obersten Terrasse des Schwimmteiches ansiedeln, mal sehen.
LG,
Katrin
Im Schwimmteich selber haben wir auch keine Pflanzen, demnächst kommen hoffentlich endlich mal welche in die Ufergräben.
Ansonsten nur Filtergraben, kein Extra-Filter. Wasser haben wir seit Ende 2008 drin, in diesem Jahr war das Wasser bisher fast immer bis zum Grund klar. Fische haben wir keine, aber auch jede Menge Frösche.
Bodengrund gibt es ebenfalls nicht, wir haben den Teichboden mit Polygonalpflaster ausgelegt und den Rest vermörtelt. Das läßt sich in der Tat sehr gut abfegen.
Evtl. will ich auch ein paar Pflanzen auf der obersten Terrasse des Schwimmteiches ansiedeln, mal sehen.
LG,
Katrin
- martin karstens
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
31 Mai 2010 17:52 #12113
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Wieviele Planzen braucht ein ST
Im Schwimmteich brauchst Du keine Pflanzen. Ein ausreichend bepflanzter Filtergraben (mit entsprechender Größe zum ST) reicht für die "Algenbekämpfung" aus.
Man pflanzt nur der Optik wegen Pflanzen in den ST.
Also Geschmackssache. Die Pflanzenauswahl im Schwimmteich für die tiefe Stufe (50cm tief) ist gering. Da wächst wenig. Aber auf der oberen Stufe (5-15cm tief) habe ich Pflanzen. Gefällt mir gut. Schöner Übergang zum Ufergraben / Filtergraben.
Gruß Martin
Man pflanzt nur der Optik wegen Pflanzen in den ST.
Also Geschmackssache. Die Pflanzenauswahl im Schwimmteich für die tiefe Stufe (50cm tief) ist gering. Da wächst wenig. Aber auf der oberen Stufe (5-15cm tief) habe ich Pflanzen. Gefällt mir gut. Schöner Übergang zum Ufergraben / Filtergraben.
Gruß Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
31 Mai 2010 17:34 #12112
von Beate
Beate antwortete auf Aw: Wieviele Planzen braucht ein ST
Hallo Reinhard
Es geht mir nicht um die Bepflanzung des Filtergrabens sondern um den ST.
Hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
Gruß
Andy
Es geht mir nicht um die Bepflanzung des Filtergrabens sondern um den ST.
Hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
Gruß
Andy
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
30 Mai 2010 22:13 #12095
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Wieviele Planzen braucht ein ST
Hallo Andy und Beate
Ich würde euch bei der Filtergabengröße 4 Filtergabensortimente empfehlen
Grüße Reinhard
Ich würde euch bei der Filtergabengröße 4 Filtergabensortimente empfehlen
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden