Sand-Lehm-Mischung

Mehr
17 Juni 2010 14:20 #12357 von reinhardsiess
Hi kehd

Ich weiß ja nicht, wieviel Tonnen du dir auf diese Art und Weise zubereiten willst, aber dieses Gemisch gibt es in Gruben fertig für ganz wenig Geld zu kaufen.
Des weiteren befürchte ich, dass deine Bohrmaschine diese Vergewaltigung nicht lange aushalten wird.
Normalereise verwendet man dazu ein Rührwerk. Der Unterschied zwischen Bohrmaschine und Rührwek, ist der, dass das Rührwerk auf Kraft untersetzt ist. Die Wattzahl alleine ist da nicht ausschlaggebend.
Falls du dann wirklich Fische rein geben willst, wirst du mit der Lehmsuppe keine Freude haben.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2010 13:16 #12353 von Matthias
Hallo,
@ kehd,
du machst es dir aber auch schwer; ich hätte erst den Lehm mit einer ordentlichen Menge Wasser etwas weichen lassen, dann durchgerührt
und erst später den Sand dazu getan.
....und das nicht eimer- sondern karrenweise. Dafür gibts auch die großem Maurerbudden (ich kenne keinen anderen Namen dafür)

M.

Mehr
17 Juni 2010 12:03 #12352 von friebel
Hi
Wolltest du Fische in den Teich setzen? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass man dann keinen Lehmanteil nehmen sollte.
lg

Mehr
17 Juni 2010 11:23 #12351 von kehd
kehd antwortete auf Aw: Sand-Lehm-Mischung
Ich bin gestern gleich losgezogen und habe einen zum Betonmischen geeigneten Rührer gekauft. Die Bohrmaschine dafür sollte über 500W haben. Meine Bohrmaschine hat nur knapp diese Leistung. Ich habe dann ein paar kg Lehmbrocken und die doppelte Menge Sand in einen Farbeimer getan. Dann soviel Wasser drauf, daß alles bedeckt war. Mit einem Spaten habe ich dann die Lehmbrocken zerkleinert. Dann den Mixer rein. Die Bohrmaschine hatte schon etwas Probleme mit der Mischung. Trocken kann man es vergessen. Da braucht man schon professionelles Equipment. Ob man damit die Lehmbrocken kaputt bekommt, wage ich zu bezweifeln. da bräuchte man wohl einen Rührer mit gegenläufigen messern und 2Kw leistung.

Man bekommt eine schön braune Brühe mit Steinen und ein paar Lehmbrocken als Bodensatz.
Die Suspension habe ich dann über die Ufermatte auf die Terrasse laufen lassen. Die dicke Lehm/Sandschicht muß ich doch mit trockenem Material machen.
Dummerweise stehen durch den vielen Regen im Mai die tieferen Terrassen schon unter Wasser.

Zu Algen:
Ich habe Anfang Mai schon den Boden (und ein paar tiefe Terrassen) mit der Lehm/Sand-Mischung bedeckt und dann 60cm Wasser eingelassen. Die Folie sollte sich etwas senken, da ich sie noch an einer Terrasse festmachen mußte.
Dann kam der Regen und der Teich ist jetzt schon fast voll.
Algen habe ich aber immer noch nicht. Liegt es am lehm?

Mehr
17 Juni 2010 11:16 - 17 Juni 2010 11:20 #12350 von deichhase
Ich weiß nicht, was man in Aquarien verwendet, aber den gibts in der Sandkuhle. Wenn du alternativ Lehm zumischst, hast du doch das gleiche Ergebnis. Und es gibt Lehmsorten, die färben noch viel mehr!

Levke
Letzte Änderung: 17 Juni 2010 11:20 von deichhase.

Mehr
17 Juni 2010 11:09 #12348 von friebel
Danke für die Antwort.
Warum ungewaschener Kies, trübt der das Wasser nicht erheblich? Also du meinst schon den, den man auch in Aquarien verwendet?
lg

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden