Dochtwirkung Ufermatte

Mehr
04 Sep. 2010 20:01 #13153 von Gartendrache
Hallo Matz,
die Ufermatte alleine saugt wirklich nicht viel. Deshalb schreibt NG auch, dass unter die Matte Sand gehört und in die Matte eingerieben ebenfalls Sand. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Matte im Laufe der Zeit automatisch sich mit organischem Materieal zusetzt und dann auch saugt ohne Sandunterfütterung (bei mir leider an der Stelle)
Gruss Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2010 15:46 #13152 von Gartenmatz
Hallo und danke für die schnelle Antwort....

....das würde ja bedeuten, daß die Ufermatte selbst gar keine Dochtwirkung hat......oder nur in Verbindung mit Sand oder sonstwas funktioniert.

Das ist nach allem was man liest nur schwer vorstellbar und wohl auch nicht gewollt.

Also ist die Frage.....

Warum gehts überall...nur bei uns nicht ?

Hat jemand eine Idee ?
Für Ratschläge wäre ich extrem dankbar..:-)

Matz

Mehr
04 Sep. 2010 14:48 #13151 von schneilimat
Meine hat auch nicht selbst gesaugt, erst als sie besandet war, hat der Sand gesaugt. Ich habe mit zwei verschiedenen Sandarten experimentiert, weil der erste auch zu wünschen übrig ließ.

Mehr
04 Sep. 2010 14:12 #13148 von Gartenmatz
Dochtwirkung Ufermatte wurde erstellt von Gartenmatz
Hallo liebe Leute.....

ich hab da mal ne Frage zur Dochtwirkung der Ufermatte......

Unter Dochtwirkung verstehe ich , daß sich die Flüssigkeit in die ich den Docht eintauche im Docht nach oben zieht...bis zu einer gewissen Höhe die je nach Material sicherlich unterschiedlich ist.
Wenn das richtig ist, lässt die Ufermatte die ich geliefert bekam jegliche Dochtwirkung vermissen.
Sie saugt nicht an....definitiv....!

Wenn ich sie bei einem vollen Wassereimer über den Rand hänge passiert .......nada....

Einzig wenn die Matte völlig getränkt über den Rand geführt wird findet ein Transport statt........bis zum Ausgleich der Wasserspiegel.

Sind sie ausgeglichen trocknet die Matte ab und wenn ich dann einen Eimer wieder auffülle passiert wieder ...nada.....

Die Ufer matte saugt definitiv nicht selbstständig an.....jedenfalls meine nicht......
was mache ich falsch ?

Matz

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden